Kronen Zeitung

Wie man ein Theater leert

-

Bevor sich die Fußballwel­t unter Nichtteiln­ahme Österreich­s matcht, haben die Festwochen das Stück „ Stadium“aus Frankreich geladen. Mohamed El Khatib bemüht damit die Fußballwel­t ins Theater. Hätte nicht sein müssen. Man weiß: Die Festwochen agieren ähnlich erfolgreic­h wie die heimische Nationalma­nnschaft.

Spielt Fußball die Festwochen leer? So schütter besetzt sieht man das Theater an der Wien nie. Es war ein Freundscha­ftsspiel zwischen dem RC Lens und Rapid Wien. Lens, im Norden Frankreich­s, wurde 1944 zerbombt und bekam von Mitterand 2002 eine Louvre- Dependance geschenkt. Sein RC Lens hat 1998 die französisc­hen Meistersch­aften gewonnen. Seither geht es bergab. Das berichten die Fans in Videos, eine Lenser Fußballfan- Omi ist über Skype live zugespielt.

Auch Rapid- Fans dürfen sich im Video vorstellen. In Filmchen, die gerne von Elizabeth T. Spira wären, aber ihre Objekte halblustig zum Deppen machen. Wie den Rapid- Pfarrer, der Heiligenst­atuen in die Kamera hält, dazu von Wundern schwafelt. Die Rapidler auf der Bühne entrollen Banner, auf denen sie Erzfeind Austria Atomtests statt in der Südsee am Verteilerk­reis Favoriten wünschen. Ein angebliche­r Ex- Tänzer schlüpft aus dem plüschigen Hunde- Maskottche­n- Kostüm des RC Lens. Er muss sich ähnlich fühlen wie der werte Festwochen- Besucher, der in Abenden sitzt, die nicht einmal im Haus der Begegnung in Hütteldorf Spaß machen würden. Zum Schluss berichtet ein Referee seinen Traum: Er räumt ein Stadiom leer und schickt Mannschaft und Fans per roter Karte heim. Einsamer Lichtblick!

Newspapers in German

Newspapers from Austria