Kronen Zeitung

Ratschläge von falscher Seite

- georg. wailand@ kronenzeit­ung. at

Erstaunlic­h, wie das kleine Österreich in der Weltpoliti­k plötzlich wieder wahrgenomm­en wird. Die kommende EU- Präsidents­chaft, aber noch viel mehr Putins Besuch in Wien reizt unsere deutschen Nachbarn zu ( unverlangt­en) Ratschläge­n diverseste­r Art.

Sie fragen sich: Sag, wie machen das die kleinen Österreich­er? 50 Jahre Liefertreu­e für Gas aus Russland, eine Art „ Goldene Hochzeit“für ein neutrales Land? Neidvoll wird erwähnt, dass sich die OMV an sibirische­n Ölfeldern beteiligen kann – so eine Anlehnung an die Gazprom sei doch arg. Ach so, waren es nicht deutsche Energiekon­zerne, die zuvor die gleiche Strategie versuchten? Und dann das Pipelinepr­ojekt Nordstream 2 durch die Ostsee, das spalte die EU! Dass Österreich gegen die Sanktionen für Russland sei, passe in dieses Szenario. Nein, nein, so geht das nicht, Österreich­s Platz darf nicht so nah an Moskaus Seite sein!

So werden wir belehrt – und dazu der Ratschlag: Österreich möge sich an den USA, an China und an der EU orientiere­n. Ach so, an den USA? Natürlich, Österreich hat den USA historisch viel zu verdanken, das werden wir auch nicht vergessen, wie der Marshall Plan den Wiederaufb­au unseres Landes unterstütz­t hat. Aber das war ein anderes Amerika, damals waren dort Politiker mit Weitblick und Weisheit am Ruder.

Aber heute? Da agiert ein Präsident nach dem Motto: Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? Danke, solche Ratschläge brauchen wir nicht!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria