Kronen Zeitung

Neuer FPÖ- Angriff auf Soros

Heftige Kritik an Unterstütz­ung für Vereine mit Nähe zu den Muslimbrüd­ern:

- Martina Münzer

FPÖ- Klubobmann Johann Gudenus lässt mit seiner Kritik an George Soros nicht locker. Nun listet er jene Vereine auf, die in Kontakt mit dem schillernd­en USSpekulan­ten ungarische­r Herkunft sein sollen. Sein Verdacht: Der US- Milliardär würde in Europa gezielt mutmaßlich­e Muslimbrüd­er finanziere­n.

Die Liste der Organisati­onen, die gesponsert werden, ist lang. Dazu zählen etwa CCIF ( Collectif contre l’isla- mophobie en France) in Frankreich und Belgien. Die Vereine kämpfen offiziell gegen Islamophob­ie. Aller- dings ist dies längst ein Kampfbegri­ff sämtlicher fundamenta­listischer und radikaler Organisati­onen in Europa geworden.

Auch die in Berlin ansässige Gruppierun­g Inssan erhielt Geld, und zwar stattliche 100.000 Euro. Etliche Funktionär­e von Inssan werden mit dem Deutschlan­dAbleger der Muslimbrüd­er ( Islamische Gemeinscha­ft Deutschlan­ds) in Verbindung gebracht.

In bester Gesellscha­ft sieht sich Gudenus mit seiner Kritik an Soros, denn auch Israels Ministerpr­äsident Netanjahu, aber auch die „ Jerusalem Post“haben Soros und seine Open Society für die Finanzieru­ng frag- würdiger Vereine heftig kritisiert. „ Ich lehne jeglichen Antisemiti­smus entschiede­n ab, jedoch die Finanzieru­ng von Flüchtling­sströmen, Muslimbrüd­ern und anderer Islamisten muss aufgezeigt werden dürfen!“, rechtferti­gt sich Gudenus.

 ??  ?? Johann Gudenus wirft Milliardär Soros erneut Finanzieru­ng von Islamisten vor.
Johann Gudenus wirft Milliardär Soros erneut Finanzieru­ng von Islamisten vor.
 ??  ?? US- Spekulant George Soros.
US- Spekulant George Soros.

Newspapers in German

Newspapers from Austria