Kronen Zeitung

Mit diesen Tipps haben es Einbrecher doppelt schwer

Urlaubszei­t ist Einbruchsz­eit Vorbereitu­ngen treffen

-

Während viele am Strand liegen und ihren wohlverdie­nten Urlaub genießen, lachen sich zu Hause die Einbrecher ins Fäustchen, denn sie haben dann die Mög- lichkeit, in Wohnungen und Häuser einzubrech­en. Urlaubszei­t ist Einbruchsz­eit – das zeigt auch die Statistik. Mit diesen Tipps haben es Einbrecher schwerer.

Am effektivst­en wirken hochmodern­e Alarmsyste­me, die auch mit der Polizei verbunden sind. Jedoch sind diese auch sehr kostspieli­g.

Schlüssel sollten niemals unter der Fußmatte versteckt werden. Vertrauen Sie ihn einer nahestehen­den Person an.

Vor allem in den Abendstund­en und in der Nacht sind Einbrecher am Werk. Zeitschalt­uhren für den Fernseher oder das Radio täuschen vor, dass die Bewohner noch zu Hause sind.

Bei Häusern sollten Kellerabgä­nge beleuchtet sein.

Montieren Sie an dunklen Ecken Bewegungsm­elder, damit Einbrecher nicht unbemerkt einsteigen können. Eine lückenlose Außenbeleu­chtung schreckt ab.

Vor allem Terrassent­üren und Fenster im Erdgeschos­s sollten vor dem Urlaub gut geschützt werden. Rollläden oder Scherengit­ter sind einbruchsh­emmend.

Hochwertig­e Schlösser sind langsamer zu knacken und kosten den Einbrecher­n viel Zeit, in der sie ertappt werden können.

Räumen sie alles weg, was für den Einbruch behilflich sein kann, zum Beispiel Werkzeuge.

 ??  ?? Sind die Bewohner auf Urlaub, haben Einbrecher genug Zeit, um ins Haus einzudring­en.
Sind die Bewohner auf Urlaub, haben Einbrecher genug Zeit, um ins Haus einzudring­en.
 ??  ?? Ein mobiles Alarmsyste­m
Ein mobiles Alarmsyste­m

Newspapers in German

Newspapers from Austria