Kronen Zeitung

Trotz Heimweh in den Urlaub geschlitte­rt

Tirol muss warten, Ringseis tankt nun Kraft für EM- Quali

- P. Wiesmeyer

Die einen himmelhoch jauchzend – die anderen zu Tode betrübt. Während Österreich­s Volleyball- Girls um Srna Markovic in der Silver European League beim Final- Four in Nyköping ( Sd) in acht Tagen servieren, schlittert­en die Herren denkbar knapp in den Urlaub. In dem für den Wiener Libero Flo Ringseis und Co. Kraft tanken für die EM- Quali angesagt ist.

„ Wir wollen beim FinalFour etwas reißen und nicht nur mitspielen“, forderte Sportdirek­tor Rath gleich nach dem 3: 1 in Israel volle Konzentrat­ion von seinen Girls um Wiens Italien- Legionärin Srna Markovic, die mit 23 Punkten den ( Gruppen-) Sieg besorgte. Kurz regenerier­en, dann wartet bereits die Vorbereitu­ng aufs Finalturni­er, bei dem man mit Gastgeber Schweden, Estland und Albanien ums Ticket für die Golden European League ( Top 12 ) rauft.

Kein Thema mehr für die Herren, die den Showdown in Lettland 2: 3 verloren, als schlechter­er Gruppenzwe­iter gegenüber Kroatien ausschiede­n. „ Wir haben’s aber in Spiel eins versch...“, ärgert sich Libero Flo Ringseis über das 1: 3 gegen die Letten in Klagenfurt mehr. Hilft nichts, der Wiener urlaubt jetzt mal mit Freundin Verena: „ Rom, Sardinien, Toscana“, verrät der 25- Jährige die Reiseroute.

EM- Quali im Fokus

Täglich trainiert er individuel­l, erst am 18. Juli geht’s wieder zum Teamlehrga­ng in Steinbrunn für die EMQuali im August. Dann statt zurück nach Finnland, wo er mit Sastamala das Double holte und erstmals in der Champions League spielte, zu Neo- Klub Tirol. „ Ich wollte wieder näher an die Heimat, jetzt ist sie’s geworden.“Zum Trainieren, Liga wird ja in Deutschlan­d gespielt.

 ??  ?? Flo Ringseis ist auf Urlaub, Srna Markovic smashte die ÖVV- Girls zum 3: 1 in Israel, ist heiß aufs Final- Four.
Flo Ringseis ist auf Urlaub, Srna Markovic smashte die ÖVV- Girls zum 3: 1 in Israel, ist heiß aufs Final- Four.

Newspapers in German

Newspapers from Austria