Kronen Zeitung

Burger jagt nun auch Herzog- Rekord – und einen Sieg für die letzte Chance

Österreich­s Stürmerin ist heute in der WM- Quali gegen Finnland gefordert

- C. Mayerhofer

Drittletzt­es Spiel – aber es geht bereits um alles! Österreich­s Fußballeri­nnen müssen heute ( 17) in der WM- Quali in Finnland gewinnen, um weiter von der Endrunde 2019 in Frankreich träumen zu dürfen. Und da ist eine besonders gefragt: Bomberin Nina Burger, die nun auch Rekordspie­ler Andi Herzog einholen wird.

Mit 52 Toren hat sie bereits um acht mehr als Österreich­s Rekordschü­tze Toni Polster. Und heute wird Burger auch mit der 103- Einsätze- Marke von Rekord- Teamspiele­r Andi Herzog gleichzieh­en.

Etwaige Begegnunge­n der beiden? „ Es könnte sein, dass ich sogar schon einmal gegen ihn in einem Benefizspi­el gespielt habe“, überlegt die Stürmerin. „ Fix getroffen habe ich ihn bei meiner Ehrung im Happel- Stadion für die meisten Frauen- Län- derspiele. Würde mich freuen, wenn wir einmal über unsere Einsätze und Tore im Team quatschen könnten.“

Tore, die können Österreich­s Frauen heute in Helsinki gut gebrauchen. Obwohl Nina selbst bereits seit sieben Partien nicht mehr getroffen hat. „ Das kann passieren. Ich mache mir deshalb keinen Druck“, sagt die Sand- Legionärin. „ An erster Stelle steht immer noch, dass wir als Team drei Punkte holen.“Um so einen Schritt Richtung Play- off der vier besten Gruppenzwe­iten zu machen.

Da nur acht EuropaTeam­s neben Gastgeber Frankreich zur WM fahren, meint Teamchef Dominik Thalhammer: „ Auch wenn wir oft über unserem Level spielten, gehören wir derzeit noch nicht zu den Besten Europas.“

 ??  ?? Matthias Schwab spielte eine bogeyfreie 69erRunde zum Start.
Matthias Schwab spielte eine bogeyfreie 69erRunde zum Start.
 ??  ?? RekordFrau Burger will mit einem Sieg die WMPlay- offChance wahren.
RekordFrau Burger will mit einem Sieg die WMPlay- offChance wahren.

Newspapers in German

Newspapers from Austria