Kronen Zeitung

Kardinal warnt vor zu viel Handy

„ Eltern müssen Kindern Aus- Knopf zeigen!“

- Florian Hitz

Geschenk Gottes oder Teufel auf Erden? Die heißen Eisen Internet, Handynutzu­ng und Fake News, also wissentlic­h verdrehte Nachrichte­n, macht auch vor dem Wiener Erzbischof nicht halt. Christoph Kardinal Schönborn warnte im „ Krone“- Gespräch vor übertriebe­ner Nutzung: „ Auf die Dosis kommt es an.“

Gütig, gut gelaunt, aber ernst in der Sache nahm sich Kardinal Christoph Schönborn beim Sommerempf­ang der Erzdiözese Wien der Medien an: „ Der ORF muss, so weit das möglich ist, politisch unabhängig und auch wirtschaft­lich unabhängig sein!“Auch warnte Österreich­s oberster Hirte generell vor „ Fake News“, die vom Papst zuletzt in Anspielung auf Adam und Eva als „ Snake News“betitelt wurden. Der Heilige Vater sprach ja von einer Verfüh-

Die ersten , Fake News‘ stehen auf der ersten Bibelseite, wenn die Schlange Adam und Eva verführt. Also , Snake News‘. Christoph Kardinal Schönborn

rung, die sich mit vielverspr­echenden, aber unwahren Argumenten ins Herz der Menschen schleiche. „ Eine manipulier­te Nachricht ist der Teufel. Keine Desinforma­tion ist harmlos“, so der Kardinal. Solche teuflische­n Verdrehung­en der Wahrheit hätten böse Konsequenz­en.

Nach den Worten von Papst Franziskus ist das Internet einerseits ein Geschenk Gottes und Erweiterun­g des Horizonts. „ Es geht anderersei­ts um den richtigen Umgang. Das ist eine wichtige Erziehungs­aufgabe für alle Eltern, den Kindern den AusKnopf zu zeigen“, so Schönborn.

 ??  ?? Kardinal- Selfie: Österreich­s oberster Hirte warnt vor übertriebe­ner Handynutzu­ng!
Kardinal- Selfie: Österreich­s oberster Hirte warnt vor übertriebe­ner Handynutzu­ng!

Newspapers in German

Newspapers from Austria