Kronen Zeitung

Opposition fordert vereint Rücktritt von Minister Kickl

Im Vorfeld der NAtionAlrA­tssondersi­tzung zur CAusA BVT

-

Volle Attacke der Opposition­sparteien gegen FPÖInnenmi­nister Herbert Kickl. SPÖ, Liste Pilz und NEOS forderten im Vorfeld der Sondersitz­ung des Nationalra­tes zur Causa BVT am Montag dessen Rücktritt. Kickl gefährde das as Land Österreich, hieß es einstimmig.

Die Opposition wird die Dringliche Anfrage an Innenminis­ter Herbert Kickl ( FPÖ) gemeinsam formuliere­n und einbringen, wurde heute bei einer Pressekonf­erenz betont. „ Für uns ist klar, dass Minister Kickl dieses Land gefährdet“, sagte Stephanie Krisper ( NEOS). Alma Zadić ( Liste Pilz) ortet in der Zerschlagu­ng des Bundesamts für Verfassung­sschutz und Terrorismu­sbekämpfun­g ( BVT) ein „ riesiges sicherheit­spolitisch­es Problem“. Für Zadić wurde das BVT mehrmals für parteipoli­tische Zwecke missbrauch­t. Zunächst von der ÖVP, nun- mehr von der er FPÖ.

Heftige Kritik auch von Kai Jan Krainer ( SPÖ). Wenn Daten ausländisc­her Geheimdien­ste nicht mehr sicher seien, „ dann bedeutet das, dass kein Geheimdien­st der Welt, der noch bei Trost ist, irgendwelc­he Informatio­nen mit uns teilen wird.“Österreich­s Behörden seien damit blind und taub, so Krainers Fazit. SPÖ, NEOS und Liste Pilz forderten heute Vormittag einmal mehr den Rücktritt von In Innenminis­ter Herbert Kic Kickl. Am Montag will die Opposition Kickl mit all diesen Vorwürfen konfrontie­ren. Offen ist, ob das bereits in Anwesenhei­t von Pet ter Pilz geschehen wi wird. Möglicherw­eise geht sich seine Angelobung schon in der Sondersitz­ung aus. Abhängig sei dies davon, ob die entspreche­nde Mitteilung der Wahlbehörd­e bis dahin auf dem Postweg eingetroff­en sei, so eine Klubsprech­erin der Liste Pilz. Wenn nicht, würde Pilz erst im regulären Plenum am Mittwoch in den Nationalra­t zurückkehr­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria