Kronen Zeitung

„ G7“: Trump sprengt das Wertebündn­is des Westens

US- Präsident reist von dem Gipfeltref­fen vorzeitig ab

- K. S.

LA MALBAIE.

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde: Die Streitigke­iten mit Trump stürzen die Gruppe der großen Industriel­änder ( G7) in die Existenzkr­ise. Der Präsident gibt sich kämpferisc­h. Er fordert die Wiederaufn­ahme Russlands in den Kreis, „ um über die Welt reden zu können“.

Beim Gipfel der sieben großen Industrien­ationen ( G7) in Kanada droht ein beispiello­ser Eklat. Ob es am Ende eine gemeinsame Erklärung geben kann, war völlig offen. Das wäre eine Abkehr von dem Ziel, gemeinsam als Wertegemei­nschaft globale Lösungen finden zu wollen. Aus Trumps Umgebung hieß es, dass er sich nicht belehren lassen wolle. Er sei wütend auf Gastgeber Trudeau, Kanzlerin Merkel und Briten- Lady Theresa May, weil diese sich sei- nen Forderunge­n widersetzt­en.

Trump will noch vor der zweiten Runde des Treffens, wenn über Klimawande­l gesprochen wird, nach Singapur abreisen. Der Gipfel beginnt aber erst am Dienstag. Macron übte scharfe Kritik an Trumps Rückzug aus dem Pariser Klimavertr­ag sowie dem Iran- Abkommen und dem Verhängen von Strafzölle­n: „ Man kann keinen Handelskri­eg zwischen Freunden anzetteln.“

Trump wi llübe rhauptni c ht mehr auf internatio­nalen Plattforme­n reden, sondern nur mit wichtigen oder schwachen Einezlpers­onen.

 ??  ?? Trump schwingt die Abrissbirn­e – die Weltkugel: Cover der jüngsten Ausgabe des „ Economist“.
Trump schwingt die Abrissbirn­e – die Weltkugel: Cover der jüngsten Ausgabe des „ Economist“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria