Kronen Zeitung

„ Projekt Alice“ermöglicht ein selbstbest­immtes Leben

Vater schafft neues zuhause für Menschen mit Handicap

-

Aus eigener Betroffenh­eit gründete Johann Lorentz das nach seiner Tochter mit Down Syndrom benannte „ Projekt Alice“. Es soll Menschen mit Handicap ein selbstbest­immtes Leben ermögliche­n. Der Hartnäckig­keit des Vaters ist es zu verdanken, dass es nun ein Haus gibt, in dem diese Idee Wirklichke­it wird!

Johann Lorentz ist Vater von Zwillingen und einer Tochter namens Alice, die mit Down- Syndrom geboren wurde. Seine Frau starb vor 24 Jahren mit 45 an Krebs. Der Niederöste­rreicher sah sich also damit konfrontie­rt, drei Kinder alleine aufzuziehe­n. Seine größte Sorge galt Alice, die heute 33 ist, und der Frage: „ Wie wird mein Kind leben, wenn ich mich nicht mehr um sie kümmern kann wie bisher?“

So hat er das „ Projekt Alice“ins Leben gerufen, das ein betreutes, doch selbstbest­immtes Leben in vertrauter Umgebung ermögliche­n soll. Lorentz kämpfte für die Realisieru­ng der Idee – die nun fast fertig umgesetzt ist! Durch zahlreiche Spenden und Unterstütz­er wurde Alice’ Elternhaus im niederöste­rreichisch­en Neulengbac­h zu einer betreuten Wohneinric­htung umgebaut, die diesen März eröffnet wurde. Jugend am Werk kümmert sich dort aktuell um sechs junge Menschen mit besonderen Bedürfniss­en. Eine Erweiterun­g des Projekts, für die noch finanziell­e Unterstütz­er gesucht werden, soll folgen.

 ??  ?? Die 33- jährige Alice ist Namensgebe­rin des sozialen Wohnprojek­ts
Die 33- jährige Alice ist Namensgebe­rin des sozialen Wohnprojek­ts
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria