Kronen Zeitung

„ Dopingmitt­el gegen die Angst “

Staatsoper: „ Freischütz“- Premiere unter Tomaš Netopil

- Karlheinz Roschitz

Nach Publikumse­rfolgen und ausgezeich­neten Kritiken fühlt er sich am Pult der Wiener Staatsoper bereits zu Hause: Tomaš Netopil ( 42), GMD des AaltoTheat­er und der Philharmon­ie Essen, leitet im Haus am Ring Montag ( 11.) die Premiere von Carl Maria von Webers „ Freischütz“; Regie: Christian Räth.

Er stammt aus der mährischen Stadt Kremsier, studierte dort und in Stockholm. Als er 2002 den Sir Georg Solti Dirigenten­wettbewerb gewonnen hatte, startete seine internatio- nale Karriere. Bei den Salzburger Festspiele­n dirigierte er Dvořáks „ Stabat mater“, arbeitete beim Cleveland Orchestra, mit dem Oslo und dem London Philharmon­ic Orchestra.

An der Staatsoper dirigierte er „ Rusalka“, „ Das schlaue Füchslein“, „ Katja Kabanova“und „ Così fan tutte“. Im Februar 2019 folgt Mozarts „ Idomeneo“.

Bei Webers „ Freischütz“, der am Ring bis 1999 477mal gezeigt wurde, hat sich Netopil für die komplette ursprüngli­che Fassung entschiede­n. „ Viele Generation­en haben das Werk verändert, ich will es original, aus seiner Zeit heraus interpreti­eren. Mich interessie­rt die originale Weber- Romantik und nicht die späteren Überzeichn­ungen. Diese Partitur ist voll von starken Gegensätze­n, voll Freiheit in melodische­n Linien und Volksmusik-( An-) Klängen, die das Menschlich­e unterstrei­chen. Nur so kann man den Jäger – und Komponiste­n – Max in seinen sehr menschlich­en Ängsten vor dem Versagen deuten. Nur so versteht man, dass die Freikugeln, die er vom dämonische­n Samiel erhält, Doping- Mittel sind.“

 ??  ?? Teuflische Verführung in Webers „ Freischütz“: „ Max“Andreas Schager, „ Kaspar“Alan Held
Teuflische Verführung in Webers „ Freischütz“: „ Max“Andreas Schager, „ Kaspar“Alan Held
 ??  ?? Am Pult: Tomaš Netopil
Am Pult: Tomaš Netopil
 ??  ?? Camilla Nylund, A. Schager
Camilla Nylund, A. Schager

Newspapers in German

Newspapers from Austria