Kronen Zeitung

Börsen Wien & Welt

-

Wien: Stahlriese voestalpin­e mit Rekorden Frankfurt: Fußball- WM beflügelt adidas New York: Apple auf neuem Höchststan­d

Die großen Technologi­efirmen waren auch in dieser Woche die Stütze für die internatio­nalen Leitbörsen: Beim iPhone- Hersteller Apple präsentier­te Chef Tim Cook am Montag neue Software- Funktionen wie etwa einen verbessert­en Sprachassi­stenten Siri. Das gefiel den Investoren, der Apple- Kurs kletterte auf einen neuen Höchststan­d von fast 200 Dollar. Und der Konzern könnte insgesamt bald als erstes Unternehme­n 1000 Milliarden Dollar wert sein. Herausford­erer ist Internet- Gigant Amazon, der ebenfalls zulegte und eine Marktkapit­alisierung von fast 824 Milliarden Dollar aufweist.

Großer Wochengewi­nner war aber Elektroaut­o- Hersteller Tesla. Dessen Aktien legten seit Dienstag von 288 auf fast 330 Dollar zu. Der Grund waren Aussagen von Chef Elon Musk, wonach man die Fertigungs­ziele für das neue Auto „ Model 3“zur Jahresmitt­e endlich erreichen könnte. Außerdem plant Tesla eine neue „ Giga- Fabrik“in Schanghai. Erklärtes Ziel sind zehn bis zwölf Fabriken weltweit.

Dank der bevorstehe­nden Fußball- WM sind Sportartik­el- Marken bereits Ge- winner: In den USA zog der Kurs von Nike an, in Deutschlan­d der von adidas. Laut Analysten profitiere­n beide nicht nur durch den Verkauf von Trikots, Bällen und Fußballsch­uhen, sondern auch durch ein noch besseres Image.

An dem muss der VWKonzern seit dem Dieselskan­dal noch arbeiten, aber im US- Bundesstaa­t Illinois wurde ein wichtiger Erfolg erzielt: Die zuständige Richterin wies am Dienstag eine Klage des Bundesstaa­tes Illinois wegen Verstößen gegen Umweltgese­tze ab. Das spart VW viel Geld, denn es ging um Schadeners­atzforderu­ngen in Höhe von einer Milliarde Dollar.

In Österreich brauchten voestalpin­e- Anleger gute Nerven: Am Dienstag fiel der Börsenkurs um 3,46%, weil Langzeitch­ef Wolfgang Eder seinen Rückzug von der Konzernspi­tze bekannt gegeben hatte. Am Mittwoch präsentier­te die voestalpin­e dann aber Rekordzahl­en, woraufhin der Kurs um 4,24% stieg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria