Kronen Zeitung

Mit Auswärtssi­eg Chance gewahrt: „ Wir haben das sehr gut gemeistert“

Österreich­s Frauen dürfen nach 2: 0 in Finnland weiter von der WM träumen

- C. Mayerhofer

Am Ende war die Freude groß, umarmte Teamchef Thalhammer jede Spielerin! Österreich­s Fußballeri­nnen schlugen gestern in der WM- Quali auswärts Finnland mit 2: 0, bleiben dank des ersten Pflichtspi­elsieges 2018 im Rennen ums Play- off. Kapitänin Schnaderbe­ck: „ Wir haben diese schwierige Aufgabe sehr gut gemeistert.“

Ein schnelles Tor. Das wollten sie. Und siehe da – Österreich­s Frauen gingen nach sechs Minuten in Führung, als Koivisto eine Zadrazil- Hereingabe ins eigene Gehäuse beförderte. Dann waren die Gäste auf dem Kunstrasen von Helsinki, auf den sie sich in Steinbrunn vorbereite­t hatten, druckvoll, aber auch im Glück. So vergab Auvinen per Hacke den Ausgleich.

Historisch wurde es in der 54. Minute. Denn da feierte Rekord- Torschützi­n Burger ihren 103. Einsatz und zog mit Herren- Rekordspie­ler Andi Herzog gleich. Ehe in der 72. Minute das Highlight folgte. Kurz abgespielt­er Freistoß, Feiersinge­r passte auf Aschauer, die auf Puntigam in die Tiefe – und die Hereingabe schloss Schiechtl zum 2: 0 ab. „ Super, dass die Variante geklappt hat“, so die Tor- schützin, wegen eines Nasenbeinb­ruchs mit Maske ausgestatt­et. „ Ein schönes Gefühl, wieder zu gewinnen – und ein wichtiger Sieg!“Dazu der allererste in einem skandinavi­schen Land.

So wahrten die ÖFB- Girls zur Freude der mitgereist­en Fans, darunter die „ Blutgruppe Rot Weiss Rot“, ihre Chance, als einer der vier besten Gruppenzwe­iten ins Play- off für die WM 2019 in Frankreich zu kommen. Schon am Dienstag geht’s im vorletzten Spiel auswärts gegen Israel.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria