Kronen Zeitung

Freund Haydns und ein Gegner Orbáns

Isra el ehrte unga rischen Sta r- Dirigenten Ádá m Fischer mit dem großen „ W olf Preis“:

-

Schön, dass die Welt hier ihre Solidaritä­t mit unserer Sache und der Helsinki- Kommission in Ungarn zeigt“, sprach der Mitinitiat­or der Eisenstädt­er Haydn- Festspiele, Star- Dirigent Ádám Fischer, vor der Verleihung des renommiert­en „ Wolf Preises“in Jerusalem mit der „ Krone“. Fischer – er ist Ehrenmitgl­ied der Wiener Staatsoper – unterstütz­t mit den erhaltenen 100.000 Dollar die Arbeit der Flüchtling­sberatung.

Vor ihm erhielten bereits Wissenscha­fter wie Stephen W. Hawking oder der Psychiater Eric Kandel, oder auch große Künstler wie Marc Chagall, Plácido Domingo und Yehudi Menuhin diese Auszeichnu­ng, die seit 1978 in Jerusalem vergeben wird.

Jetzt war auch Ádám Fischer zum großen GalaAbend in der Knesset in Jerusalem eingeladen: Das Komitee ehrte den aus Ungarn nach Österreich ausgewande­rten Dirigenten ( 68) sowohl für seine herausrage­nde künstleris­che Leistung als auch für seinen „ Kampf für die Einhaltung der Menschenre­chte und speziell seinen Protest gegen die politische­n Entwicklun­gen in seinem Heimatland Ungarn.“

Der Star- Dirigent kritisiert offen Ungarns Ministerpr­äsident Viktor Orbán: „ Der Helsinki- Kommission, die ja die meisten Flüchtling­e in Ungarn be-

treut, wird das Leben schwer gemacht. Jetzt soll sogar strafbar werden, wenn Flüchtling­en Rechtshilf­e gegeben wird.“Diese Haltung der ungarische­n Regierung sei inakzeptab­el: „ Wir sind doch nicht die Feinde des Staates, sondern helfen ihm bei der Einhaltung der staatliche­n Regeln.“Und: „ Ungarn muss sich nicht vor Flüchtling­en schützen – dort will ohnehin keiner bleiben.“Über den Erhalt der nach dem Nobelpreis weltweit zweitwicht­igsten Ehrung ist der Künstler absolut begeistert: „ Das ist wirklich schön – obwohl es eigentlich nichts Besseres gibt, als Großvater zu sein, wie ich jetzt weiß. Ja, ich bin sehr glücklich.“

Und Ádám Fischer erinnert an Verdi, dessen „ Ernani“er ab September an der Mailänder Scala dirigieren wird: „ Verdi vermachte alles einem Altenheim für Künstler. Mit den Worten: All jenen gewidmet, die genau so gut waren wie ich, aber etwas weniger Glück hatten.“

 ??  ?? Ádám Fischer
Ádám Fischer

Newspapers in German

Newspapers from Austria