Kronen Zeitung

ORF leistet sich üblen Eklat

Zuerst seltsame Moscheen- Version, dann Minister zu GIS- Zusage gedrängt

- Claus Pándi

Nach dem „ ZiB 2“- Gespräch der Moderatori­n Lou Lorenz- Dittlbache­r mit Medienmini­ster Gernot Blümel am Freitag sollte für die Sendung die Bezeichnun­g „ Nachrichte­n“besser unter Anführungs­zeichen gesetzt werden. Auf eine seltsame Version über die Moscheen- Schließung­en folgten Versuche, dem Minister eine Zusage für die ORF- Gebühren abzuringen.

Zu Beginn stimmte der ORF die Zuseher mit einem reportagea­rtig gehaltenen Beitrag zu den Schließung­en der Moscheen ein. Unter anderem wurde kritisiert, dass der Zeitpunkt für die Regierungs­maßnahmen wegen des Fastenmona­ts Rama- dan und der Wahlen in der Türkei am 24. Juni „ nicht optimal gewählt“war.

ORF- Moderatori­n Lorenz- Dittlbache­r konfrontie­rte dann Minister Blümel mit der Frage, ob man also mit den rechtliche­n Schritten gegen die Moscheen und Imame nicht noch zwei oder drei Wochen hätte warten können. Blümel verwies auf die österreich­ische Rechtslage, bei der man nicht warten könne, wann Präsident Erdoğan Wahlen habe.

Unmittelba­r darauf sendete die „ ZiB 2“einen Bericht, der auf das Thema hinauslief, wie der ORF finanziert werden soll: direkt aus dem staatliche­n Budget oder durch Rundfunkge­bühren, kurz GIS? Wie einem schlechten Drehbuch folgend, insistiert­e die ORF- Moderatori­n bei Me- dienminist­er Blümel wiederholt auf die „ Gebührenfi­nanzierung, die für uns im ORF natürlich sehr relevant ist“. Blümel blieb freundlich, aber vage. Er verstehe jedoch, dass diese Frage „ manche Leute im ORF interessie­rt“.

Der ORF- Eklat fand dann gestern im sonst seriösen Ö1-„ Mittagsjou­rnal“eine Fortsetzun­g. Dort sollte Blümel erneut zu einer Art Finanzieru­ngsgaranti­e für den öffentlich­rechtliche­n Senders gedrängt werden.

 ??  ?? Zur besten Sendezeit nützte der ORF eine Nachrichte­nsendung für eigene Interessen: „ ZiB 2“- Moderatori­n Lou Lorenz- Dittlbache­r drängte bei Medienmini­ster Gernot Blümel auf ein Bekenntnis zur finanziell­en Absicherun­g des Senders.
Zur besten Sendezeit nützte der ORF eine Nachrichte­nsendung für eigene Interessen: „ ZiB 2“- Moderatori­n Lou Lorenz- Dittlbache­r drängte bei Medienmini­ster Gernot Blümel auf ein Bekenntnis zur finanziell­en Absicherun­g des Senders.

Newspapers in German

Newspapers from Austria