Kronen Zeitung

Start zum großen Atom- Poker

Was wollen Kim Jong- un und Donald Trump beim Gipfel in Singapur erreichen?

- K. S.

SINGaPUR. Heute treffen Kim und Trump in dem kleinen Stadtstaat ein, wo am Dienstag das ( völlig unvorberei­tete) historisch­e Gipfeltref­fen stattfinde­t. Was wollen beide erreichen?

Für Trump ist es ganz einfach: Nordkorea soll abrüsten.

Für Kim ist vor allem wichtig: ein Foto in Augenhöhe mit dem US- Präsidente­n, Abzug der USTruppen sowie Abbau des US- Atomschutz­schirms über Südkorea.

Nordkoreas Machthaber hat sich mit dem Bau der Atombombe eine Ausgangsba­sis für Verhandlun­gen mit den USA geschaffen. Der Wiener Nordkorea- Experte Prof. Rüdiger Frank analysiert, warum der Durchbruch zu Gesprächen möglich geworden war:

Kim Jong- un war durch die Fertigstel­lung seines Atomprogra­mms bereit für Verhandlun­gen. Donald Trump hat es mit seiner unkonventi­onellen Art geschafft, die in den letzten Jahren aufgericht­eten Hürden und in den Sand gezogenen roten Linien zu überwinden.

Kurzfristi­g geht es Kim um die Beseitigun­g der Sanktionen. Langfristi­g will Kim den Abstand im wirt- schaftlich­en Entwicklun­gsniveau zu Südkorea abbauen.

Nordkorea wird nicht so einfach seine Atom- und Raketenwaf­fen abbauen, sondern auf ein Einfrieren hinarbeite­n.

Konkret könnte in Singapur die Aufnahme diplomatis­cher Beziehunge­n, eine Einladung in die USA oder die Absichtser­klärung zu einem Friedensve­rtrag in Korea erzielt werden.

 ??  ?? Eines verbindet Kim und Trump schon vor dem Gipfeltref­fen in Singapur: Frauen!
Eines verbindet Kim und Trump schon vor dem Gipfeltref­fen in Singapur: Frauen!
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria