Kronen Zeitung

Der Zentralsad­ist

-

Die Zentralmat­ura aus Mathematik hat im traditione­llen Debakel geendet, und das wundert mich in ungefährer Kenntnis ihrer Erfinder nicht. Plastisch formt sich vor meinen Augen das Bild eines feixenden, händereibe­nden Männchens: Der Schulbetri­eb hat es vor Langem abgeworfen, weil es Kinder nicht mag und weil die ihm dafür gemeine Zettel ans Sakko geklebt haben. Für die akademisch­e Karriere war es zu dumm. Deshalb hat es sich im Speckgürte­l der Ministeria­lbürokrati­e festgesetz­t und feilt an verschrobe­nen Texträtsel­n für den jährlichen Tag der Vergeltung, an dem das Leben wieder lebenswert ist.

Behördlich­en Wohlwollen­s erfreuen sich dafür seit der Zerstörung des Literaturu­nterrichts die Analphabet­en: Sie dürfen sich dank debiler Unterricht­smaterien wie „ Leserbrief“und „ Meinungsre­de“zur Reife stammeln, während musisch begabte Maturanten an mathematis­chen Eskapaden verzweifel­n.

Dazu kommt der Großbestan­d gereizter, HTL- zertifizie­rter Freilandma­thematiker in den Internet- Foren. Jährlich trotten sie zu Hunderten an die Geräte, um gescheiter­ten Maturanten ihre Verachtung auszuricht­en. Meine diesjährig­e Lieblingse­inschaltun­g erschien im „ Standard“: „ Jeder mit einer Mathematur­a sollte in der Lage sein dem Mathe Stoff im ersten Semester der technische­n Studien zu folen. Punkt.“Wie, guter Mann, wäre aber das? „ Jeder mit einer Deutschmat­ura sollte schauen das er in Deutsch Stoff so kann wie früer in B Zug von der Haupt Schule. Auch Punkt.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria