Kronen Zeitung

Richtigen Fuß erwischt

Sebastian Vettel greift nach seiner vierten Pole in diesem Jahr nach dem 50. Sieg seiner Karriere Bottas und Verstappen in Kanada die härtesten Jäger Hamilton aber patzte

-

Hochspannu­ng im Qualifying für den Grand Prix von Kanada auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal: Am Ende hatte Sebastian Vettel die Nase vorne, holte sich seine vierte Polepositi­on in diesem Jahr und ist damit der haushohe Favorit auf den Sieg auf der Ile de Notre Dame inmitten des St. Lorenz- Stroms gelegen – es wäre sein Jubiläumss­ieg, der 50. seiner Karriere. „ Im freien Training war ich nicht glücklich mit dem Auto, ich fand einfach keinen Rhythmus, obwohl ich diese Strecke eigentlich sehr mag. Ich schätze, ich bin heute mit dem richtigen Fuß aufgestand­en, denn das Auto lief fantastisc­h, ich bin immer schneller geworden“, strahlte der vierfache Weltmeiste­r, der für Ferrari die erste Polepositi­on in Kanada seit 17 Jahren herausfuhr.

Neben Vettel startet heute Valtteri Bottas, der den Hochgeschw­indigkeits­kurs besser meisterte als die Nummer eins der „ Silberpfei­le“, Lewis Hamilton. Der WM- Leader hatte in beiden schnellen Runs in Q3 ein stehendes Rad in der Haarnadel, damit war die Chance auf die Pole dahin. „ Es ist immer ärgerlich, wenn es so eng zugeht und wir nicht vorne stehen. Aber es ist eine gute Ausgangsla­ge für das Rennen, hier aus der ersten Reihe loszufahre­n“, fand Bottas positive Aspekte.

„ Das Auto läuft prima“

Und Max Verstappen ( Red Bull) erklärte nach seinem dritten Platz: „ Ich bin sehr zufrieden. Das Auto läuft prima. Es fehlt uns leider noch an Topspeed. Platz drei ist da eine gute Leistung. Ich denke, im Rennen sollten wir konkurrenz­fähig sein.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria