Kronen Zeitung

Das Spiel des Lebens Kontrolle übernehmen

Dominic THiem prallt Heute ( ab 15 UHr, live in ORF2) im Endspiel von Roland Garros auf „ Paris- KöniG“Rafael Nadal Die Vorfreude ist riesiG: „ Davon Habe icH als Kind Geträumt!“

- Peter Moizi/ Paris

Der Einzug ins Finale der French Open ist der bisher größte Erfolg seiner Karriere, nun wartet auf Tennisstar Dominic Thiem in Paris das Spiel seines Lebens . . .

Der 24- Jährige prallt heute ( ab 15 Uhr, live in ORF2) im Endspiel der French Open auf Rafael Nadal, will gegen den besten SandplatzS­pieler aller Zeiten Österreich­s zweite Grand- SlamTrophä­e im Herren- Einzel nach Thomas Muster 1995 holen. „ Nur der Titel ist mein Ziel“, kündigte Thiem schon vor Tagen an. Jetzt fehlt ihm nur noch ein Schritt. Allerdings ein sehr, sehr mächtiger.

Nadals Bilanz auf Sand und in Roland Garros sagt alles aus ( siehe „ Krone“Grafik rechts), doch Dominic konnte den Spanier in den bisherigen neun Duellen dreimal bezwingen: 2016 in Buenos Aires schlug Thiem Rafa im Semifinale mit 6: 4, 4: 6, 7: 6. „ Das war natürlich ein ganz besonderes Match für mich“, erinnert sich Dominic.

2017 in Rom führte der Lichtenwör­ther Nadal im Viertelfin­ale 6: 4, 6: 3 vor.

2018 in Madrid erwischte Thiem im Viertelfin­ale gegen Nadal einen perfekten Tag – 7: 5, 6: 3. Eine Gala!

Die Siege in Rom und Madrid geben ihm auch Hoffnung für das heutige Finale. „ So muss ich von Anfang an spielen, gegen ihn darf man sich nicht den kleinsten Aussetzer leisten.“

Auch Trainer Günter Bresnik fordert, dass sein Schützling sofort die Kontrolle übernimmt. „ Ich hab einen Plan für das Match. Es ist auch gut, dass ich hier schon zweimal in den letzten Jahren gegen ihn gespielt hab“, erzählt Thiem, „ ich muss selber in die Offensive kommen, sonst lässt Nadal

einen nicht mehr aus. Ich muss riskieren und darf fast keine Fehler machen. Ein Traumtag muss also her!“

Ein letztes Training

Gestern zu Mittag absolviert­e Thiem auf Court Nummer drei sein Abschluss- Training für den heutigen Showdown. An seiner Konzentrat­ion hat Dominic, der für den Finaleinzu­g 1200 Punkte für die Weltrangli­ste und 1,12 Millionen Euro Preisgeld bereits sicher hat, nichts verloren. „ Ich bin nach wie vor im Turniermod­us. Ich bin heuer in Paris einen langen und erfolgreic­hen Weg gegangen – darum will ich mit allen Kräften diesen Titel holen.“

Neben den Coaches Bresnik und Galo Blanco pusht ihn auch „ Physio- Guru“Alex Stober: „ Er hat keine Wehwehchen, ist körperlich in einem Topzustand. Dominic muss Nadal alles abverlange­n!“

 ??  ??
 ??  ?? ÖsterreicH­s Tennisstar Dominic THiem ( links) prallt Heute auF den zeHnFacHen Paris- CHampion RaFel Nadal.
ÖsterreicH­s Tennisstar Dominic THiem ( links) prallt Heute auF den zeHnFacHen Paris- CHampion RaFel Nadal.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria