Kronen Zeitung

Vor Vatertag Papa das Leben gerettet

Herzmassag­e Profi gab Anweisunge­n per Telefon Happy End am Vatertag

- Gregor Brandl

Das ist die gute Nachricht zum Vatertag: Eine Studentin aus Wien- Alsergrund konnte ihrem Papa mit einer Herz- Druckmassa­ge das Leben retten. Die Anweisunge­n dazu erhielt sie per Telefon von einem Profi der Berufsrett­ung. Rafael D. ( 62) ist mittlerwei­le wieder kerngesund. Jetzt trafen die drei erstmals aufeinande­r.

Nach einem anstrengen­den Einkaufs- Samstag kehrten Rafael D. und seine Tochter Lucia ( 25) in die Wohnung in Wien- Alsergrund zurück. „ Plötzlich sah Papa ganz schlecht aus, 5 Minuten später ist er zusammenge­brochen. Sein Herz schlug nicht mehr“, so Lucia über den Schreckmom­ent. Doch sie tat in diesem Augenblick das einzig Richtige – und wählte den Notruf 144.

„ Wir erklärten am Telefon Schritt für Schritt, wie man Erste Hilfe leistet“, so Andreas H., Disponent in der Leitstelle der Berufsrett­ung Wien. Der Profi weiß: „ Besonders in schwierige­n Situatione­n wie einem Herzstills­tand ist es wichtig, dass richtig geholfen wird.“Die Studentin hat die Anleitunge­n befolgt und mit der Herz- Druckmassa­ge begonnen. „ Sie hat das super gemeistert“, ist Andreas H. stolz auf die TeamArbeit.

„ Ich war froh, dass ich jemanden am Telefon hatte, der mir Sicherheit gab. Ohne diese Unterstütz­ung hät-

Das Ist Mein Erster Vatertag Im Zweiten Leben. Vielen Dank An Meine Tochter Lucia Und Die Wiener Berufsrett­ung.

Rafael D. ( 62) nach dem Happy End

te ich nicht gewusst, was ich tun soll“, erzählt die Frau beim Zusammentr­effen mit dem Leitstelle­n-Disponente­n. Zum Vatertag, nicht lange nach dem dramatisch­en Vorfall, dankt Rafael D. seiner Tochter und allen Helfern.

 ??  ?? Vater Rafael D. dankte Profi- Helfer Andreas H. von der Berufsrett­ung und seiner Tochter
Vater Rafael D. dankte Profi- Helfer Andreas H. von der Berufsrett­ung und seiner Tochter

Newspapers in German

Newspapers from Austria