Kronen Zeitung

Dank Fodas Plan ist

Über eine starke Abwehr willÖFB- Elf heute g egen Brasilien eig enes O ffenspiela­ufziehen Der T eamchef lässt auch die Spieler bei der T aktik mitspreche­n: „ Sie müssen sich jawohlfühl­en!“

- Rainer Bortenschl­ager

„ Man muss optimistis­ch sein, man muss träumen – nur so kann man erfolgreic­h sein!“Franco Foda lebt die pure Entschloss­enheit vor. Natürlich ist Österreich heute im ausverkauf­ten Happel- Stadion gegen RekordWelt­meister Brasilien Außenseite­r, aber der Teamchef hat für alles einen Plan. Notfalls sogar „ all in“.

„ Die letzte Woche ist abgehakt, wir wollen uns neu beweisen“, betont Foda. Der Deutschlan­d- Triumph ( 2: 1) wurde „ verarbeite­t“. Körperlich und mental. Auf zur nächsten Sternstund­e. Alle sind fit. Auch Marko Arnautovic. „ Er tritt so auf wie davor“, hat Foda beim Stürmer trotz Gipshand keine Bedenken. Dass die Helden von Klagenfurt jetzt einen Bonus haben, hat er bereits betont, dennoch schließt er kleine Veränderun­gen nicht aus: „ Gut möglich, dass ich noch etwas ausprobier­e.“Möglicherw­eise mit Ilsanker auf der Sechser- Position. Die defensiver­e Variante.

Kein 1: 1 gegen Neymar

Ob Lindner oder Siebenhand­l im Tor beginnt, verrät er nicht, Foda meint sogar: „ Das hat auch nicht mit der Zukunft zu tun.“Er lässt die Einserfrag­e offen.

Der Schlüssel gegen Brasiliens Pressing liegt in der Abwehr. „ Nur wenn wir ihre Klasse in den Griff bekommen, können wir unser Spiel aufziehen“, so Foda. Daher bleibt er wohl bei der zuletzt bewährten Dreier- bzw. Fünferkett­e. Um 1: 1- Situatione­n gegen Neymar und Co. am Flügel zu vermeiden. Außerdem gibt er zu bedenken, dass es riskant wäre, „ gerade gegen Brasilien alles zu verändern. Jetzt sind wir in unser System reingewach-

Wir sind Außenseite­r. Aber wir sind optimistis­ch, man soll träumen. Wir wollen unser Spiel aufziehen. Auch gegen Brasilien. Österreich­s Teamchef Franco FODA

sen.“Die Taktik spricht er aber auch noch mit seinen Spielern ab. „ Sie müssen sich auch wohlfühlen.“

Alle sind Weltstars

Daher ist Foda überzeugt: „ Wir sind in der Lage, Chancen zu kreieren.“Dafür hat er mehrere Pläne. Notfalls auch „ all in“. Foda schmunzeln­d: „ Es bringt ja nichts, bei einem Rückstand zu verteidige­n.“Da gilt es, ab der ersten Sekunde hellwach zu sein. „ Ohne übermäßige­n Respekt“, sagt Kapitän Julian Baumgartli­nger. „ Für Brasilien ist es die Generalpro­be. Ich gehe davon aus, dass sie mit der stärksten Mannschaft auflaufen. Wir schauen aber nicht auf die Namen. Sie haben ja auf jeder Position einen Weltstar. Aber wir sind optimistis­ch.“

Dank Fodas Plan ist heute auch Träumen erlaubt!

 ??  ??
 ??  ?? David Alaba ist in der Aufstellun: : esetzt – : enau wie Stefan Lainer, der es oft mit Neymar zu tun bekommen wird.
David Alaba ist in der Aufstellun: : esetzt – : enau wie Stefan Lainer, der es oft mit Neymar zu tun bekommen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Austria