Kronen Zeitung

„ Das ist für uns ein optimaler WM- Test“

Teamchef Tite und die Seleção haben vor Österreich und vor allem Arnautovic großen Respekt Alle Stars von Beginn an mit dabei Rot- Weiß- Rot soll als „ Klon“von C osta Rica dienen

- Gernot Bachler

Sie sprühen vor Optimismus und Freude. So sehr, dass einige Stars wie Marcelo und Coutinho gestern schon vor dem eigentlich­en Start des Trainings im HappelStad­ion den Ball durch die Luft zirkuliere­n ließen. Fast jeder Fehler wurde laut belacht. Die blendende Laune darf nicht verwundern. Der Rekordwelt­meister präsentier­t sich seit Monaten in Topform. In den 20 Spielen unter Teamchef Tite gab es nur eine Niederlage, in den letzten sieben Spielen kassierte die Seleção nur ein Gegentor.

Ein Grund dafür ist, dass Brasilien – entgegen der Tradition – hinten kaum schwächer besetzt ist als in der fulminante­n Offensive. Linksverte­idiger Marcelo gilt als Weltbester auf seiner Position, in der Innenverte­idigung wird mit Marquinhos von Paris ein Top- Mann bei der WM nur Zuseher sein, weil dort wohl Thiago Silva und Miranda den Vorzug erhalten.

Letzterer hat, da Tite seine Spielführe­r munter durchwechs­elt, heute die Ehre, Brasilien als Kapitän aufs Feld zu führen. „ Das ist für uns ein optimaler Test für die WM, der uns sehr helfen wird“, ist der 33- Jährige von Inter Mailand überzeugt. „ Österreich hat zuletzt große Gegner geschlagen. Wir haben viel Respekt.“

Tite offenbart einen speziellen Grund, warum Österreich ein willkommen­er Gegner ist. „ Sie spielen sehr ähnlich wie Costa Rica, einer unserer WM- Gegner“, erklärt der 57- Jährige. „ Beide haben hinten eine Linie von fünf Mann, davor vier – und bei Österreich ist vorne Arnautovic gefährlich. Hinten stehen sie kompakt und sind bei Standards stark.“

Daher wird Tite heute auch seine Top- Elf auflaufen lassen, die wohl auch bei der WM so erste Wahl sein wird. Auch mit Superstar Neymar erstmals seit seiner Verletzung wieder in der Startelf.

Österreich spielt sehr ähnlich wie Costa Rica, einer unserer WM- Gegner. Und vorne ist Arnautovic gefährlich.

Brasiliens Teamchef TITE

 ??  ?? Teamchef Tite und Miranda standen bei der Pressekonf­erenz Rede und Antwort ( links). Goalie Alisson ( oben) will heute sein Tor sauber halten.
Teamchef Tite und Miranda standen bei der Pressekonf­erenz Rede und Antwort ( links). Goalie Alisson ( oben) will heute sein Tor sauber halten.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria