Kronen Zeitung

Taxler wegen Uber auf Barrikaden

L enkerdemon­strierten w iedergegen uber

- M. Pommer

Der zweite Konvoi mit 2000 Taxlern fuhr am Montag hupend durch Wien. Der Protest gegen den Fahrdienst­anbieter Uber verschärft sich.

Freunde werden Taxifahrer und Uber- Lenker auch keine mehr – nach Protesten, Klagen und einzelnen Übergriffe­n ging der Konflikt Montag in die nächste Runde: Der mittlerwei­le zweite Protest- Konvoi mit rund 2000 Taxifahrer­n fuhr langsam und hupend durch die Stadt. Lenker protestier­ten sogar mit „ Taxi- Sarg“.

Uber halte sich nicht an Gesetze, dem „ Preisdumpi­ng“müsse ein Ende gesetzt werden – es sind bekannte Argumente, mit denen die Taxifahrer heute ins Rennen gingen. Schon im April fuhren 1000 Taxifahrer mit ihren Autos durch die Stadt – eine ProtestBle­chschlange. Dieses Mal waren es doppelt so viele: Um elf Uhr versammelt­en sich die Fahrer auf der Wagramer Straße in der Donaustadt, hupend ging es über den Praterster­n zur Ringstraße. Am Maria- Theresien- Platz kam es dann zur Kundgebung.

Am Montag waren die Aktivisten durchaus kreativ: Ein Lenker bastelte einen „ Taxi- Sarg“– zuerst fürs Autodach, dann wurde die Branche damit symbolisch von mehreren Kollegen zu Grabe getragen. Hoffnung gibt ihnen die Ankündigun­g von Verkehrsmi­nister Norbert Hofer ( FPÖ). Er will strengere Regeln für das US- Unternehme­n: „ Die Rechtslage ist nicht so eindeutig. Zudem steht der Verdacht im Raum, dass sich Uber nicht an die Spielregel­n hält. Ich werde daher eine Überarbeit­ung des Gesetzes in Auftrag geben.“

Ende des Monats ist ein Krisengipf­el zum Thema geplant.

 ??  ??
 ??  ?? Der Protest- Konvoi fuhr durch die Stadt. Ziel der Aktion: Uber solle sich an die Gesetze halten, wie es heißt. Einige Taxler trugen sogar einen Sarg durch die Gegend. An dem Protest nahmen etwa 2000 Lenker teil.
Der Protest- Konvoi fuhr durch die Stadt. Ziel der Aktion: Uber solle sich an die Gesetze halten, wie es heißt. Einige Taxler trugen sogar einen Sarg durch die Gegend. An dem Protest nahmen etwa 2000 Lenker teil.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria