Kronen Zeitung

Bademeiste­r rettet Mäderl aus dem tiefen Sportbecke­n

DrEijähriG­E rEanimiErt VatEr mit KinDErn im FrEibaD:

- Martina Münzer

Die Serie von Badeunfäll­en mit Kindern reißt nicht ab. Nach dem sonntäglic­hen Drama um einen Buben am Faaker See in Kärnten ist am Montag ein Mädchen chen im Freibad Oberwart ( Bgld.) nur knapp dem m Tod entronnen. Ein beherzter Bademeiste­r konnte sie gerade noch retten.

„ Es war haarscharf, dass sie gerettet werden konnte“, berichtet Josef Fassl. Der 50- Jährige ist Bademeiste­r im Freibad Oberwart. Kinder hatten das regungslos­e Mädchen im Sportbecke­n entdeckt. Sie wussten sich nicht anders zu helfen, als laut zu schreien. Sofort zog der Geemeindeb­edienstete tete die Dreijährig­e aus dem Wasser und begann mit den Wiederbele­bungsmaßna­hmen. Das Kind war im Gesicht schon blau angelaufen. Bei der Mund- zu- Mund- Beatmung und der Herzmassag sage erhielt der behe herzte Bademeist ter Unterstütz­ung von einer zufällig im Bad anwesenden Krankensch­west ter.

Als der Notarzt eintraf, hatte die Kleine schon wieder das Bewusstsei­n erlangt. Beim Besuch des „ Krone“- Fotografen am Dienstag im Krankenhau­s Oberwart konnte die süße Aisha schon wieder lachen!

Zu dem Badeunfall war es gekommen, als der syrische Vater ( 28) mit seinen drei Töchtern bei der Kassa stand und den Eintritt bezahlte. Da war die Dreijährig­e in einem unbeobacht­eten Moment entwischt . . .

Die Familie ist vor vier Jahren aus dem zerbombten Damaskus geflohen und lebt im Burgenland, wo der Vater auch eine Arbeit gefunden hat.

 ??  ?? Hier zog Bademeiste­r Josef Fassl die süße Aisha aus dem Sportbecke­n ( kl. Bild). Die Kleine erholt sich noch im Krankenhau­s.
Hier zog Bademeiste­r Josef Fassl die süße Aisha aus dem Sportbecke­n ( kl. Bild). Die Kleine erholt sich noch im Krankenhau­s.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria