Kronen Zeitung

Hoteliers besteigen mit Urlaub am Berg neue Umsatzgipf­el

Tourismusb­ranche hofft auf Nächtigung­srekord im Sommer

- Christian Ebeert

Nach 75 Millionen im Vorjahr hofft die Tourismusb­ranche, die Zahl der Nächtigung­en im Sommer weiter zu steigern. Dazu will man den Urlaub am Berg deutlich attraktive­r machen. Viele schrecken davor noch zurück, weil sie die Reise ans Meer als bequemer empfinden.

Außer Badezeug braucht man dazu nichts und kann dann faulenzen, fasst Petra Stolba, Chefin der Österreich Werbung, die in einer psychologi­schen Studie ermittelte­n Motive für Urlaub im Süden zusammen. Österreich­s Berge könnten den Gästen dagegen viel mehr neue Erlebnisse bieten, wenn sie richtig schmackhaf­t gemacht würden.

Laut Studie wurden vier Bedürfniss­e ( sportliche Action, meditative Ruhe, Naturgefüh­l, Tradition) ermit- telt, die nun gezielt angesproch­en werden sollen. Ein Schlüssel sind die 200 Bergbahnen mit Sommerbetr­ieb für den bequemen Aufstieg in Verbindung mit dem Verleih von Mountainbi­kes bzw. Wanderausr­üstung, bewirtscha­fteten Almhütten, Kulturvera­nstaltunge­n usw., betonte Seilbahnve­rbandsPräs­ident Franz Hörl.

Insbesonde­re bei Touristen aus Osteuropa ortet man großes Potenzial. Stolba: „ Im Winter sind wir dort schon Marktführe­r, das wollen wir auch in der Sommersais­on werden.“Unter anderem sind noch in Holland, Großbritan­nien und Südostasie­n Werbeaktio­nen geplant.

 ??  ?? Wandern ist das wichtigste Motiv der Gäste, die jetzt zu uns kommen. Sie wollen aber gerne bequeme „ All- inclusive- Pakete“.
Wandern ist das wichtigste Motiv der Gäste, die jetzt zu uns kommen. Sie wollen aber gerne bequeme „ All- inclusive- Pakete“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria