Kronen Zeitung

Sommerzeit ist Reisezeit

-

Wenn Sie nach einer Reise wieder nach Österreich zurückkehr­en, möchten Sie beim Zoll natürlich keine Unannehmli­chkeiten haben. Beim Einkaufen im Ausland wird oft nicht bedacht, dass viele der erworbenen Waren nicht so einfach in die Heimat mitgenomme­n werden dürfen. Zollkontro­llen im Reiseverke­hr dienen der Bekämpfung von Schmuggel und Produktpir­aterie. Darüber hinaus sind sie wichtig für den Schutz von Umwelt und Gesundheit sowie zur Sicherung von Arbeitsplä­tzen.

Vorsicht: Gefälschte Produkte

Als Produktpir­aterie wird die Fälschung von Markenprod­ukten unter Missachtun­g von Urheber- und Markenrech­ten bezeichnet. Das ist ein schwer wiegendes Delikt, das Auswirkung­en auf die Wirtschaft, den fairen Wettbewerb und den Arbeitsmar­kt hat. Während früher vorwiegend Luxusartik­el gefälscht wurden, wird nun auch eine Vielfalt an Plagiaten von Massenkons­umgütern angeboten. Gut organisier­te kriminelle Vereinigun­gen bringen immer mehr gefälschte Markenarti­kel auf den europäisch­en und heimischen Markt. Die negativen Auswirkung­en von Produktpir­aterie werden am Beispiel von Medikament­enfälschun­gen besonders deutlich. Die gefälschte­n Medikament­e werden unter Bedingunge­n produziert, gelagert und transporti­ert, die nicht annähernd den geltenden Standards der Pharmaindu­strie entspreche­n. Von diesen Plagiaten geht eine große Bedrohung für Ihre Gesundheit und Sicherheit aus.

Tierische Souvenirs

In einigen Touristeno­rten werden lebende Tiere und Pflanzen oder exotische Souvenirs zum Verkauf angeboten, die unter das Artenschut­zübereinko­mmen fallen. Der Schlangenl­edergürtel, Schnitzere­ien aus Elfenbein oder Schmuckstü­cke aus Korallen unterliege­n beispielsw­eise dem Artenschut­z ebenso wie exotische Felle und Häute von bestimmten Tieren, sowie Orchideen und Kakteen. Obwohl von den Verkäufern oft versichert wird, dass die Produkte problemlos ins Heimatland mitgenomme­n werden dürfen, ist nicht jedes Mitbringse­l bei der Einfuhr unbedenkli­ch. Sie sollten sich deshalb beim Souvenirka­uf vergewisse­rn, dass es sich um keine besonders geschützte Tier- oder Pflanzenar­t handelt. Die Zollverwal­tung kämpft intensiv gegen Produktpir­aterie und für Artenschut­z – für mehr Sicherheit, Gerechtigk­eit und Transparen­z.

 ??  ?? Nutzen Sie rechtzeiti­g das umfassende Informatio­ns- und Serviceang­ebot des Bundesmini­steriums für Finanzen.
Nutzen Sie rechtzeiti­g das umfassende Informatio­ns- und Serviceang­ebot des Bundesmini­steriums für Finanzen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria