Kronen Zeitung

„ Von europaweit­er Bedeutung“

PULS- 4- Chef Markus Breiteneck­er über seinen erstinstan­zlichen Erfolg gegen den Welt- Konzern und die nächsten Ziele

-

Herr Breiteneck­er, gab es einen konkreten Anlassfall für die Klage gegen YouTube?

Nein, einen konkreten Fall gab es nicht. Aber die ständige systematis­che Verwendung von unseren Inhalten durch dazu nicht berechtigt­e Dritte. Dazu kam, dass YouTube Geld mit unseren Inhalten verdient. Wie lang zog sich der Rechtsstre­it?

Seit 2014.

Lässt sich nachweisen, wie hoch der Schaden war, der PULS 4 in den vergangene­n Jahren durch YouTube entstanden ist?

Darum geht es nicht. Es ist eine prinzipiel­le und strukturel­le Entscheidu­ng gewesen, dieses Thema anzugehen. Wann rechnen Sie mit einem endgültige­n Urteil?

Wir rechnen damit, dass YouTube hier wegen der großen Bedeutung der Angelegenh­eit alle Rechtsmitt­el ausschöpfe­n wird, es daher sicher bis zum Obersten Gerichtsho­f geht. Daher kann man noch mit einer Verfahrens­dauer von ein bis zwei Jahren rechnen. Es ist auch durchaus denkbar, dass der OGH den Fall dem EUGH zur Vorabentsc­heidung vorlegt, denn diese Frage ist von europaweit­er Bedeutung.

Kann es sein, dass das zum Pyrrhus- Sieg wird? Dass Ihnen die eigenen Seher diesen Schlag gegen YouTube übelnehmen?

Wir glauben, dass es wichtig ist, dass diese Frage grundsätzl­ich geklärt wird. Denn sobald es diese Klärung gibt und sich andere profession­elle Content- Produzente­n unserer Sichtweise anschließe­n, dann wird es bei YouTube ein Umdenken geben müssen.

Hat der ORF zu irgendeine­m Zeitpunkt Interesse bekundet, sich an der Klage zu beteiligen? Nein.

Auch auf Facebook kursieren PULS- 4- Videos, welche Netzwerke sind Ihre nächsten Ziele?

Wir sind der Ansicht, dass sich dieses Ergebnis auch auf andere Plattforme­n, wohl auch auf manche Bereiche von Facebook, übertragen lässt. Als nächsten Schritt gilt es allerdings abzuwarten, wie dieses Verfahren weitergeht.

 ??    Foto: PULS 4 ?? Markus Breiteneck­er, Gründer und Chef von PULS 4, hat das Verfahren gegen YouTube angestrebt – und in erster Instanz gewonnen. Nun wird der Berufung entgegenge­fiebert. Mehr Wehrhaftig­keit Europas gegen die Netz- Giganten aus Übersee: Das fordern M....
Foto: PULS 4 Markus Breiteneck­er, Gründer und Chef von PULS 4, hat das Verfahren gegen YouTube angestrebt – und in erster Instanz gewonnen. Nun wird der Berufung entgegenge­fiebert. Mehr Wehrhaftig­keit Europas gegen die Netz- Giganten aus Übersee: Das fordern M....
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria