Kronen Zeitung

Premiere für 3?

WM- VERGABE 2026 findet die erste XXL- Weltmeiste­rschaft mit 48 Teilnehmer­n statt Erstmals könnte Trio ( USA, Kanada, Mexiko) zum Zug kommen Marokko setzt auf „ Anti- Trump- Stimmung“. . .

- Peter Klöbl

Es geht um Milliarden, Macht und Politik! Beim FIFA- Kongress in Moskau wird heute der WM- Gastgeber 2026 gekürt, Favorit ist die Dreierbewe­rbung USA, Mexiko und Kanada – oder findet die erste XXL- WM doch im Königreich Marokko statt?

Bis zur letzten Sekunde warben die Kandidaten um entscheide­nde Stimmen für den Zuschlag, Brasiliens ExWeltmeis­ter Roberto Carlos versuchte Dienstag, die europäisch­en Vertreter – darunter ÖFB- Präsident Leo Windtner – von den Vorzügen der marokkanis­chen Bewerbung ( unter anderem mit den Entwicklun­gsmöglichk­eiten für den ganzen Kontinent) zu überzeugen.

Favorit ist aber das amerikanis­che Trio, das mit dem besten aller Mittel wirbt: Geld! 14,3 Milliarden USDollar Einnahmen werden für die erste WM mit 48 Teilnehmer­n versproche­n, da dürften auch die „ Störfeuer“von Donald Trump vergessen sein. Mit „ Drecksloch“- Beschimpfu­ngen von Staaten oder seinen muslimfein­dlichen Einreisest­opps hat der US- Präsident das Amerika- Trio in Teilen der Welt eigentlich unwählbar gemacht, allerdings soll er FIFA- Präsident Gianni Infantino schriftlic­h Garantien zur Reisefreih­eit für ausländisc­he Teams, Offizielle und Fans während einer WM gegeben haben.

Spannend: Die Stimmen werden veröffentl­icht – sorgt für Druck bei einigen Nationen, die möglichst nicht öffentlich auf der Verlierers­eite stehen wollen.

Donald Trump PRÄSIDENT DER USA Ich hoffe, dass alle afrikanisc­hen Länder, die wir fördern, uns bei der Bewerbung mit Kanada und Mexiko unterstütz­en. Denn es wäre eine e Schande, würden Länder, die wir unterstütz­en, gegen uns stimmen. Roberto Carlos WM- BOTSCHAFTE­R MAROKKO Ich bin mein Leben lang Optimist gewesen. Ich bin optimistis­ch, aber es braucht ein bisschen Glück. Es hängt von den Verbänden rbänd und den Personen ab, die entscheide­n werden. Das Wichtigste ist, hier zu sein. Das ist schon ein Sieg g für Marokko!“

 ??  ??
 ??  ?? FIFA- Präsident Infantino: Befürworte­r der Dreier- Bewerbung
FIFA- Präsident Infantino: Befürworte­r der Dreier- Bewerbung
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria