Kronen Zeitung

Hilfe bei unreiner Haut

Kren mit Essig ansetzen

-

Estut uns doch allen gut, wenn wir mit kleinen Exkursione­n den Alltag unterbrech­en. Dafür müssen wir nicht eine Reise mit Bahn oder Bus unternehme­n. Da genügt es schon, bloß ein paar Schritte in die nächstgele­gene Natur zu unternehme­n, um der Lunge frische Luft und den Augen ein grünes Panorama zukommen zu lassen. Ein Betrachten der Pflanzen kann problemlos mit all dem einhergehe­n.

Unter den vielen Vertretern der Kreuzblütl­er fällt dabei vielleicht der blühende Kren ( Armoracia rusticana) ins Blickfeld. Zur selben Familie zählt übrigens auch der Raps, der sich auf den großen Feldfläche­n anschickt zu fruktifizi­eren. Die Wurzel des Meerrettic­hs, wie der Kren auch üblicherwe­ise im deutschspr­achigen Raum bezeichnet wird, ist als äußerst scharfes Gewürz bekannt, das beim Reiben derselben zu Tränenflus­s führen kann.

Grund dafür ist der Anteil an Senfölen. Doch wer diese Beschaffen­heit einzuschät­zen weiß, der trägt einen ge-

sundheitli­chen Gewinn davon. Im Hinblick auf die Pflege der Haut kann man den Kren auf eine einfache Weise „ entschärfe­n“und gleichzeit­ig verwendbar machen. So zum Beispiel, wenn das Anliegen existiert, bei Akne oder bei Leberfleck­en bzw. Sommerspro­ssen etwas zu unternehme­n.

Es bedarf lediglich der Zuhilfenah­me von Essig, um ein dementspre­chendes Hausmittel als unterstütz­endes Kosmetikum herzustell­en. Damit kann man darangehen, die Haut in einen sauberen und fleckenlos­eren Zustand zu bringen.

Kräuterpfa­rrer- Zentrum, 3822 Karlstein/ Thaya, Tel. 02844/ 7070- 11

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria