Kronen Zeitung

Das Feuer entfachen

Der violette Blick geht nur nach vorne: Mit neuer Mentalität will die Austria im neuen Stadion ein neues Gesicht zeigen

- Florian Gröger

Auch während der kurzen Auszeit in Portugal glühte das Handy von Austria- Trainer Thomas Letsch. Kein Wunder, bei bisher sieben Neuen, einem veränderte­n Trainertea­m mit „ Co“Robert Ibertsberg­er sowie Spiel- und Videoanaly­st Max Senft, dazu der Wohlfahrt- Abgang.

Schon gestern gab es vor den ersten Leistungst­ests ein gemeinsame­s Abendessen der Veilchen. Bei denen sich ein Wort bereits als Schlüssel für eine bessere Saison als zuletzt herauskris­tallisiert: Mentalität! „ Jeggo, Matic und auch Ebner haben sie, die Gewinner- Mentalität, die positive Ausstrahlu­ng“, sagt Letsch über jenes Trio, das unter seiner Führung kam. Wobei er Allrounder Ebner für einen der meist unterschät­zten Spieler der Liga hält: „ Man bemerkte ihn bei Admira vielleicht nicht immer riesig, wenn er spielte. Aber man merkte sofort, wenn er nicht spielte!“

Während Schoisseng­eyr, Sax und Lucic vor der Ära Letsch fixiert worden waren, konnte er beim Wunschstür­mer mitreden – Alon Turgeman. „ Natürlich hoffen wir auf eine rasche Eingewöhnu­ng, mit seiner spielstark­en Art gibt er uns mehr Möglichkei­ten.“Die man braucht, um das wichtigste Ziel der neuen Saison zu erreichen, in der man andere Signale als zuletzt senden will: „ Wir müssen im neuen Stadion das Feuer, die Begeisteru­ng bei den Fans entfachen, auch entspreche­nd auftreten“, soll das schleppend­e Spiel endgültig der Vergangenh­eit angehören.

Weniger Gegentore

„ Aber“, so Letsch, „ alles basiert auf Stabilität, wir dürfen einfach keine 55 Gegentore mehr kassieren.“Meister Salzburg verfolgt er natürlich – „ der große Umbruch bleibt wohl aus. Da es bis jetzt nur Zugänge gibt, der Kader riesig ist, wird aber noch etwas passieren.“Wie bei den Veilchen, die noch einen Offensiv- und einen Defensivma­nn im Visier haben.

 ??  ?? Austria- Trainer Thomas Letsch.
Austria- Trainer Thomas Letsch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria