Kronen Zeitung

Globale Folgen

-

Nun ist es also so weit. Die USA erheben neue Zölle in Höhe von 50 Milliarden Dollar auf chinesisch­e Importe. Somit verlässt der Welthandel die brodelnde Aufwärmpha­se zum globalen Handelskri­eg endgültig in Richtung Kampfmatte. Wir können uns also schon einmal warm anziehen – und das mitten im Sommer. Warum? Weil das eine Entwicklun­g von jener Sorte ist, die weltweit ihre Spuren hinterlass­en wird. Das bedeutet nichts anderes als dunkle Wolken, weil globale Folgen, am Horizont.

Angesagte Katastroph­en finden nie statt? Nun, das hat sich ja jetzt mit Donald Trump geändert. Dass es leider nicht zwangsläuf­ig positiv ist, wenn politische Ankündigun­gen auch umgesetzt werden, stellt er viel zu oft unter Beweis. Die Hoffnung, dass sich Washington und Peking rechtzeiti­g wieder einkriegen und einigen würden, ist fürs Erste wie eine Finanzblas­e geplatzt. Mit dem eingangs erwähnten Zollausmaß versetzt Trump Peking einen schmerzhaf­ten rechten Haken. Mit der Folge, dass China zum Gegenschla­g ausholt. Und zwar zu einem richtigen, gleichwert­igen und nicht so harmlosen wie jenem der EU.

Bei China mischt sich zur Diskussion­sbereitsch­aft die Konfliktbe­reitschaft. Bei Trump gesellt sich zur Verhandlun­gsgeilheit die Provokatio­ns- und Konfliktge­ilheit. Eine äußerst gefährlich­e Mischung. Mit gravierend­en Folgen für uns alle. Die Globali

Newspapers in German

Newspapers from Austria