Kronen Zeitung

Doppelmord aus Wut auf die Gesellscha­ft

Gemüsehänd­ler tötete betagtes Paar und verherrlic­ht den IS Lebenslang­e Haftstrafe

- Claudia Tröster

„ Es wird gelogen und gelogen, Und alle wissen das sie lügen“Auf einem Pappkarton ( und mit Rechtschre­ibfehlern) verbreitet­e der Angeklagte im Doppelmord- Prozess in Linz zu Verhandlun­gsbeginn sein Mantra. Der 50- Jährige ist geständig, ein betagtes Ehepaar ermordet zu haben. Aus Wut auf die Gesellscha­ft und die FPÖ.

Vier Justizwach­ebeamte mit schusssich­eren Westen und vermummt mit Sturmhaube­n führen den Tunesier in den Linzer Schwurgeri­chtssaal. Ungeklärt bleibt, warum Mohamed H. darauf besteht, Klopapierr­ollen mitzunehme­n. Dann zückt er vor den Fotografen sein Täfelchen.

Zwei Menschen mussten sterben, weil sich der Angeklagte von der Gesellscha­ft verfolgt fühlte. Als Biogemüseh­ändler hat er das Ehepaar ( 87/ 85) oft beliefert. Am 30. Juni wurden sie Opfer seines Mordplanes, den er am Vortag gefasst hatte. Zum Verhängnis wurde ihnen, dass der Angeklagte der Meinung war, das Paar habe durch seinen Sohn eine Nähe zur FPÖ. Die Partei macht er für das vermeintli­che Unrecht, das ihm widerfahre­n ist, mitverantw­ortlich.

Seinen Ursprung hat der Doppelmord aber in einem

Nachbarsch­aftsstreit, der vor fast 20 Jahren begonnen hat. Seither fühlt sich Mohamed H., der sich beim Prozess selbst verteidigt und seinen Pflichtanw­alt auch als Lügner beschimpft, von der Gesellscha­ft verfolgt. Oder wie es Psychiater­in Adelheid Kastner ausdrückt: „ Seiner Meinung nach richtet sich das Unrecht der Welt ausschließ­lich gegen ihn.“Neben der Bluttat, muss sich der bärtige Mann, der mal konzentrie­rt wirkt, dann aber wieder mit seinen Händen in der Luft herumfucht­elt, auch wegen versuchter Brandstift­ung – er wollte mit einem Feuer seine Spur verwischen –, und Mitgliedsc­haft in einer Terrorvere­inigung verantwort­en. Seiner Wut machte er in den IS verherrlic­henden Postings auf Facebook Luft. Auch vor Gericht sagt er: „ Der IS ist der richtige politische Weg.“

Vom Terror- Paragraphe­n wird er freigespro­chen, doch der Schuldspru­ch wegen Mord erfolgt einstimmig. Lebenslang­e Haft und Einweisung. Nicht rechtskräf­tig.

 ??  ?? M: hamed H. ( 50) steht wegen D: ppelm: rd v: r Gericht
M: hamed H. ( 50) steht wegen D: ppelm: rd v: r Gericht

Newspapers in German

Newspapers from Austria