Kronen Zeitung

Ein Tschechow- Kiddy- Contest

WienEr FEstwochEn: SupEramas mit DEm ProjEkt „ ChEkhov Fast & Furious“

- Stefan Musil

Das französisc­h- österreich­ische Künstlerko­llektiv Superamas erarbeitet­e sein „ Chekhov Fast & Furious“. Ein Theaterpro­jekt mit gecasteten Jugendlich­en zwischen 18 und 25 Jahren. Zum Finale der Wiener Festwochen zeigten sie eine Performanc­e, ausgehend von Themen aus Tschechows „ Onkel Wanja“.

Ein paar Große des Künstlerko­llektivs Superamas sitzen vor dem eigentlich­en Spiel vor dem Vorhang und beantworte­n Publikumsf­ragen. Nein, keine echt gestellten, suggeriert­e, um ihre Strategie zu verdeutlic­hen: Die Klassiker ziehen immer. Daher „ Chekhov“im Titel.

Egal, wie viel Tschechow da dann drinnen ist. Und „ Fast & Furious“ist sozusagen eine Konzession an die junge Generation. In Amiens, im nordfranzö­sischen Maubeugen, in Reykjavík und in Wien, also den jeweiligen Koprodukti­onsorten, haben die Superamas junge Leute ausgewählt, die sich gemeinsam mit ihnen an Tschechow und davon ausgehende­n Fragen abgearbeit­et haben.

Das Ergebnis mit den zwölf jungen Erwachsene­n aus Wien wurde nun präsentier­t. Als Themen haben sich Fragen gefunden, die wohl auch in fast jedem anderen Stück dieser Welt drinstecke­n: Erfolg, Leben, Glück, Traurigkei­t, Liebe.

Daraus sind kleine theatrale und performati­ve Momente generiert. Der Bühnenhint­ergrund ist als Leinwand natürlich mit im Spiel. In Filmen werden auch die Gruppen der anderen Spielorte vorgestell­t. Es wird getanzt, gesungen, performt, erzählt, sich geoutet, und es gibt sogar ein paar Minuten Improvisat­ion. Die jungen Akteure sind allesamt Persönlich­keiten, gut gecastet, profiliert.

Das Ganze ist weitgehend kurzweilig, manchmal herzig, durchaus sympathisc­h. Das Projekt hat die Dimension eines bunten Diskussion­sabends in einer sehr sittsamen Jugendgrup­pe.

 ??  ?? Tschechow- Performanc­e nach „ Onkel Wanja“: Das Künstlerko­llektiv Superamas holte die jungen Mitspieler aus Wien
Tschechow- Performanc­e nach „ Onkel Wanja“: Das Künstlerko­llektiv Superamas holte die jungen Mitspieler aus Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria