Kronen Zeitung

Drohne: Auch oben gibt’s Regeln!

-

Wie hoch darf ich fliegen? Ab wann besteht Meldungspf­licht? Benötige ich einen Pilotensch­ein? Diese und viele weitere Fragen beschäftig­en alle, die eine Drohne fliegen. Die Austro Control gibt Antworten und der ÖAMTC hat ein eigenes Drohnen Flugtraini­ng entwickelt.

Die Anzahl an Drohnen steigt in Österreich kontinuier­lich an und daher auch die damit verbundene­n Risiken für andere Personen oder Fahrzeuge in der Luft und am Boden. Der sichere Umgang mit Drohnen erfordert nicht nur eine gewisse praktische Übung, sondern auch theoretisc­hes und rechtliche­s Hintergrun­dwissen.

Deshalb startete die ÖAMTC Fahrtechni­k an ausgewählt­en Standorten in ganz Österreich mit Drohnen- Flugtraini­ngs. „ In diesen Trainings vermitteln wir die wichtigste­n Grundlagen, um Drohnenflü­ge verantwort­ungsvoll und sicher durchführe­n zu können“, erläutert Franz Schönbauer, Geschäftsl­eiter der ÖAMTC Fahrtechni­k. „ Die Kurse wurden gemeinsam mit unserem Partner AVISCopter erarbeitet und richten sich gleicherma­ßen an angehende Drohnenpil­oten wie auch an Personen, die schon erste Erfahrung mit Drohnen haben.“

Grundsätzl­ich gilt: Sobald eine Drohne gegen Entgelt/ gewerblich oder nicht ausschließ­lich zum Zwecke des Fluges selbst betrieben wird ( sondern z. B. für Fotooder Filmaufnah­men, auch wenn es sich dabei um private Aufnahmen handelt), ist für den Betrieb eine Bewilligun­g der Luftfahrtb­ehörde ( Austro Control) erforderli­ch. Mehr Infos unter www. oeamtc. at/ fahrtechni­k – und auch auf www. austrocont­rol. at unter dem blauen Menüpunkt ganz links unten.

 ?? Foto: ÖAMTC ?? MAn BEkommt siE AuCH sCHon im SupErmArkt. ABEr niCHt AllE DroHnEn sinD „ SpiElzEuG“.
Foto: ÖAMTC MAn BEkommt siE AuCH sCHon im SupErmArkt. ABEr niCHt AllE DroHnEn sinD „ SpiElzEuG“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria