Kronen Zeitung

Trotz der Raddiebe große Fahrradlie­be

Der Bundespräs­ident verriet beim Besuch der Profis in der Hofburg, warum seine Bike- K arriere so schnellend­ete – und erhielt das erste Ticket f ür die Weltmeiste­rschaft in Innsbruck im September

-

Wahnsinn. Da staunte Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen nicht schlecht! „ Was? 10.000 Euro kostet dieses Ding. Unglaublic­h.“Insgesamt war das Staatsober­haupt von Österreich­s Radstars bei deren Besuch in der Hofburg ziemlich angetan. Platz sieben von Patrick Konrad beim Giro, Stefan Denifl gewann 2017 die Ö- Tour sowie eine Etappe der Vuelta. „ Das Interesse für den Radsport ist gestiegen. Patricks Erfolg beim Giro ist wie wenn man einen Skiweltcup gewinnt“, machte Radverband­s- Präsident Otto Flum Werbung für seine Jungs. Und die Straßenrad- WM Anfang September in Innsbruck. Van der Bellen bekam das erste VIP- Ticket. „ Als Tiroler wür- de es uns sehr freuen, Sie zu begrüßen“, streute Denifl seinem Landsmann Blumen.

Die Rad- Karriere des 74Jährigen endete übrigens ziemlich abrupt. „ Mir wurde als Student in Berlin mein Radl gestohlen. Das war’s dann mit meiner glorreiche­n Zukunft“, so Van der Bellen augenzwink­ernd. Der mit Konrad übrigens einen „ Fan“hat. „ Ich hab 2016 für Ihre Wahlverans­taltung in Eisenstadt sogar das Training gespritzt“, verriet der Niederöste­rreicher – und zeigte ein Selfie von damals. Der Bundespräs­ident gab das Kompliment sofort zurück: „ Und ich verfolge jedes Jahr mit großem Interesse die Tour de France und den Giro.“Und im September natürlich die HeimWeltme­isterschaf­t . . .

 ?? Foto: Belingheri ?? Bora- Profi Patrick Konrad zeigte als GiroSieben­ter auf, das verfolgte auch Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen.
Foto: Belingheri Bora- Profi Patrick Konrad zeigte als GiroSieben­ter auf, das verfolgte auch Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria