Kronen Zeitung

Gretchenfr­agen

-

Aus den USA erreicht mich eine heiße Meldung: Die Miss- America- Wahl soll # MeToo- fit werden! Verantwort­lich ist Gretchen Carlson, Miss America 1989, daraufhin jahrelang für Trumps aktivstes Organ tätig („ Fox News“, was dachten Sie?) und jetzt CEO der Miss America Organizati­on. Unter dem Titel „ Miss America 2.0“wird u. a. der Bikini- Durchgang abgeschaff­t: Jetzt komme es „ auf die Talente der Bewerberin­nen“an.

Das klingt so schwierig wie der Aufbau von Weinsemina­ren für den Arbeiterab­stinenzler­bund oder einer Kommission zur Tilgung brauner Flecken in der FPÖ. Deshalb habe ich mich unterstütz­end mit einem Vorschlags­paket an die Veranstalt­er gewandt. Mir schwebt eine Kreuzung aus Dschihad und Haushaltun­gsschule vor. Als Erstmaßnah­me gegen Geschlecht­erdiskrimi­nierung werden zur Wahl nur Transgende­r zugelassen. Durchgang eins erfolgt in der Burka, damit nichts von den intellektu­ell herausford­ernden Aufgaben ablenkt, etwa: „ Finden Sie im folgenden Tweet von Mr. President die alternativ­en Fakten, insbesonde­re Orthograph­ie und Interpunkt­ion betreffend. Sie haben zwei Stunden Zeit.“

Dann wird es pikant: Die Burka fällt, die Herren Teilnehmer­innen tragen figurneutr­ale Overalls mit Conchita- Bart und verrichten zwanglos Tätigkeite­n, die den Talenten von Missen entgegenko­mmen, zum Beispiel Telefonier­en oder Shoppen. Zur Vergabe gelangt der # MissToo- Titel.

Man kann das Ganze aber auch kürzer fassen: Die Welt vertrottel­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria