Kronen Zeitung

Blutbad überschatt­ete Demo

Anschlag mit Granate Äthiopien unter Schock 50 Österreich­er vor Ort

- Interview: Gregor Brandl

Äthiopien unter Schock! Während einer Demo für den neuen Premier Abiy Ahmed kam es am Samstag zum Blutbad. Unbekannte hatten eine Granate gezündet, mehr als 100 Menschen wurden bei der Explosion verletzt, ein Opfer starb. Auch zirka 50 Österreich­er leben derzeit in einem der ärmsten Länder Afrikas. Die „ Krone“erreichte die aus Wien stammende ADA- Expertin Astrid Wein telefonisc­h in der Hauptstadt Addis Abeba.

Frau W ein, S ie leb en seit vielen Jahren in Äthiopien und sind für ADA, die Agentur der Ö sterreichi­schen Entwicklun­gszusammen­arb eit, als Büroleiter­in in Addis Ab eb a tä tig. W ie kam es S amstag zum Anschlag?

Die Demo war seit geraumer Zeit angekündig­t. Die Menschen wollten für den neuen Premiermin­ister demonstrie­ren. Dabei kam es zum Anschlag.

W elche Rolle spielt der neue M inisterprä sident Ab iy Ahmed im Land?

Er hat binnen kürzester Zeit sehr viele Reformen durchgefüh­rt, Opposition­elle und kritische Blogger wurden enthaftet. 95 Prozent stehen hinter seiner Politik. W ie ist die humanitä re S ituation in Äthiopien?

Äthiopien zählt noch immer zu den ärmsten Ländern der Welt. Rund 8 Millionen

Menschen sind auf Unterstütz­ung angewiesen. Die letzten drei Jahren waren von Dürreperio­den geprägt.

W as sind die S chwerpunkt­e der österreich­ischen Entwicklun­gshilfe vor O rt?

Wir wollen Strukturen schaffen, damit die Menschen in ihrem Umfeld leben können. Schwerpunk­te sind dabei die Ernährungs­sicherheit und der Schutz der natürliche­n Ressourcen, Stichwort sauberes Trinkwasse­r. Aktuell unterstütz­en wir aber auch Demokratis­ierung und Rechtsstaa­tlichkeit – zum Beispiel durch die Etablierun­g von Volksanwal­tschaft und Rechnungsh­of. Auch die Frauenrech­te sind uns ein großes Anliegen.

 ??  ?? Bei der Kundgebung für Premier Abiy Ahmed kam es Samstag zum Blutbad.
Bei der Kundgebung für Premier Abiy Ahmed kam es Samstag zum Blutbad.
 ??  ?? Astrid Wein von der ADA
Astrid Wein von der ADA
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria