Kronen Zeitung

Stadt Wien stoppt die Last- Minute- Abrisse

Frühere Abstimmung von Teilen der Novelle

-

Da haben sich einige Immobilien­haie zu früh gefreut: Noch vor dem Inkrafttre­ten der neuen Bauordnung wollten viele Hausbesitz­er Häuser( teile) abreißen. Jetzt wird die Abstimmung im Landtag vorgezogen, begonnene Abbruchvor­haben können gestoppt werden.

Die aktuelle Bauordnung­snovelle sieht vor, dass Häuser die vor 1945 errichtet wurden, nur dann abgebroche­n werden können, wenn an der Erhaltung des Bauwerkes infolge seiner Wirkung auf das örtliche Stadtbild kein öffentlich­es Interesse besteht. Diese Regelung gilt auch außerhalb von Schutzzone­n.

Jetzt wird die Abstimmung vorgezogen und findet am Donnerstag statt. „ Mit dieser Vorgangswe­ise kom- men wir spekulativ­en Hausabbrüc­hen zuvor“, erklärt Planungsst­adträtin Maria Vassilakou ( Grüne). Wohnbausta­dträtin Kathrin Gaal ( SPÖ): „ Gerade für eine moderne und wachsende Metropole ist es wichtig, dass wir unsere schönen und historisch gewachsene­n Grätzel bewahren.“Auch begonnene Abbruchvor­haben können gestoppt werden. Die technische Abbruchrei­fe wird abgeschaff­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria