Kronen Zeitung

„ Polepositi­on für Lewis war erst der Anfang!“

Mit neuen Motoren rasten Hamilton und sein Teamkolleg­e Bottas in die erste Startreihe für den heutigen Grand- Prix von Frankreich Aufatmen beim Mercedes- Führungsdu­o Toto Wolff und Niki Lauda

- STEFAN BURGSTALLE­R BERICHTET AUS LE CASTELLET

Nach zwei Rennen ohne Sieg schlug Mercedes zurück – zumindest im Kampf um die Startaufst­ellung für den heutigen Formel- 1GP von Frankreich: Lewis Hamilton holte vor Kollegen Valtteri Bottas die erste Polepositi­on der Silberpfei­le seit Barcelona. Teamchef Toto Wolff: „ Die Pole für Lewis war erst der Anfang!“

Schon am Freitag hatte Hamilton beide Trainings dominiert, im gestrigen dritten hatte Bottas die Nase vorne – ehe wegen Regen und Nebel abgebroche­n werden musste. Das Qualifying blieb mit Ausnahme einiger Tropfen trocken, dafür bekam man in der MercedesBo­x feuchte Augen – vor Freude: Hamilton fuhr in den beiden ersten Abschnitte­n die Bestzeit, im entscheide­nden dritten fing er noch Bottas ab. Die erste „ Pole“für Mercedes seit zwei Rennen. Nach Monaco und Montreal, wo jeweils „ nur“ein Podestplat­z drinnen war, konnte nun endlich das verschoben­e Motoren- Update eingesetzt werden.

Für Lauda alles perfekt

„ Der Motor ist perfekt gelaufen, das Auto war perfekt – und Lewis ist perfekt gefahren“, jubelte Aufsichtsr­atschef Niki Lauda. „ Besonders beeindruck­end sind die vier Zehntel Vorsprung, die wir auf Sebastian Vettel haben.“Der Deutsche, der zuletzt einen Start- Ziel- Sieg in Montreal gefeiert hatte, muss heute im Ferrari von Startplatz drei aus neben Red- Bull- Pilot Max Verstappen starten.

„ Ich wollte zuviel“

Der vierfache Weltmeiste­r fürchtet nicht nur seinen „ Lieblingsg­egner“, mit dem er im Vorjahr mehrmals aneinander­geraten war, sondern auch die wiedererla­ngte Stärke von Mercedes: „ Ich wollte zuviel, deshalb ist das Auto zuviel gerutscht. Mir war klar, dass ich für die Pole eine außergewöh­nliche Runde brauche.“

Für Red Bull braucht es heute wohl Regen, um eine Chance auf einen Sieg zu haben, als Vierte und Fünfte ließen Verstappen bzw. Daniel Ricciardo zumindest schon den Ferrari von Kimi Räikönnen ( 6.) stehen.

Wenn wir im Rennen AuCh Auf eins und zwei ins Ziel kommen, kAnn mAn sAgen, wir sind wieder zurüCk in Alter Form.

Mercedes- Aufsichtsr­atschef Niki Lauda

 ??  ??
 ??  ?? „ Pole“für Hamilton, Vettel nur Dritter – Toto Wolff und Niki Lauda freut t die Rückkehr von Mercedes an die Spitze.
„ Pole“für Hamilton, Vettel nur Dritter – Toto Wolff und Niki Lauda freut t die Rückkehr von Mercedes an die Spitze.

Newspapers in German

Newspapers from Austria