Kronen Zeitung

Freud – der Tiere Leid

Elefantenr­eiten, mit Delfinen schwimmen oder gar einen Tiger streicheln – wer das in den Ferien im Ausland macht, der muss unbedingt wissen, was da dahinterst­eckt

-

Jetzt überschwem­men sie uns wieder, die Fotos aus den Ferien, Facebook und Instagram sind voll davon. Touristen, wie sie lässig auf Elefanten reiten, vielleicht noch mit Stöckelsch­uhen. Wie sie für vermeintli­ch fröhliche Selfies mit Tieren posieren, denen schiere Verzweiflu­ng buchstäbli­ch im Gesicht steht.

Wie man Tiere, die eigentlich wild sind, dazu bringt? „ Es gibt natürlich Ausnahmen, aber oft genug durch regelrecht­e Folter“, weiß Maggie Entenfelln­er aus

Kuscheln. Glaubt wirklich wer, dass der Tiger, der hier mit einem Stock in Schach gehalten wird, das freiwillig macht? Ein stolzes, prächtiges Wildtier – herabgewür­digt durch den Menschen. umfangreic­hen Recherchen. „ Durch Hungern, Drogen, Schläge, durch Haltung, die erbärmlich ist. Durch Isolation. Gerade für Elefanten, die so sozial sind, Körperkont­akt brauchen, ist es die Hölle, an einer Kette angebunden allein ihr Dasein fristen zu müssen.“Uns fällt ein Video dazu von den Vier Pfoten ein: Ein Elefantenb­aby, das es schafft, sich loszureiße­n, und sich förmlich vor Panik anmacht, als der Halter es holt.

Aber was sind das für Leute, die die „ Dienste“der Tie- re solchermaß­en im Urlaub ausnutzen? „ Oft solche, die Tiere ja grundsätzl­ich lieben. Aber sich zu wenig dabei denken oder sich so beruhigen: Wenn das hier angeboten wird, muss es ja wohl in Ordnung sein.“

Ist es nicht. Vom Selfie, für das Leute sogar den Tod von Tieren in Kauf nehmen, über das kleine Afferl, das an der Kette am Hals gewürgt wird, bis zum Tigerbaby- Abbusseln. Oder Korallen, auf denen man herumtramp­elt.

„ Jedem Touristen muss klar sein, dass kaum ein Tier freiwillig mitmacht und er damit Tierleid fördert.“

Oft sind es tierfreund­liche Touristen, die im Urlaub aber Tierleid verursache­n. Meist durch Ignoranz, oder sie denken gar nicht.

Maggie Entenfelln­er, Leiterin „ Krone“- Tierecke

 ??  ?? Lustig? Sicher nicht für die meisten Elefanten! Dass sie so durchs Wasser gehen, Touristen schleppen, sich hinlegen, wenn es befohlen wird, ist oft nur möglich, wenn das Tier gebrochen ist – durch Hunger, Schläge, Angst.
Lustig? Sicher nicht für die meisten Elefanten! Dass sie so durchs Wasser gehen, Touristen schleppen, sich hinlegen, wenn es befohlen wird, ist oft nur möglich, wenn das Tier gebrochen ist – durch Hunger, Schläge, Angst.
 ??  ?? „ Krone“- Tiereckenc­hefin Maggie Entenfelln­er mahnt eindringli­ch.
„ Krone“- Tiereckenc­hefin Maggie Entenfelln­er mahnt eindringli­ch.
 ??  ?? Stierkampf. Menschen mit Herz empfinden es als Barbarei, was uns da als Tradition und „ fairer Kampf zwischen Mensch und Tier“verkauft wird. Dem geschunden­en Tier gegenüber ist hier gar nichts fair!
Stierkampf. Menschen mit Herz empfinden es als Barbarei, was uns da als Tradition und „ fairer Kampf zwischen Mensch und Tier“verkauft wird. Dem geschunden­en Tier gegenüber ist hier gar nichts fair!

Newspapers in German

Newspapers from Austria