Kronen Zeitung

„ Jetzt fliegen gerade die Schmetterl­inge!“

Deutschlan­d atmet nach dem Thriller von Sotschi auf Weltmeiste­r zog in letzter Sekunde Kopf aus der Schlinge Noch ist alles möglich, kann jeder in der Gruppe aufsteigen oder rausfliege­n

- Peter Klöbl

Die fünfte Minute der Nachspielz­eit. Die letzte Chance für Deutschlan­d. Ein Freistoß von der Seite außerhalb des Strafraums. Kroos kurz zu Reus, der stoppt den Ball, Kroos zirkelt die Kugel ins lange Eck – 2: 1 gegen Schweden! Jener Kroos, der vor der Pause mit einem fatalen Fehlpass das 0: 1 eingeleite­t hatte, hält den Weltmeiste­r, der schon am Abgrund gestanden war, im WM- Rennen. Auch wenn Deutschlan­d noch nicht durch ist.

Bei einem Remis hätte der Weltmeiste­r auf jeden Fall Schützenhi­lfe von Mexiko ( trifft am letzten Spieltag auf Schweden) benötigt, jetzt sieht es besser aus. Alles ist möglich, der Gruppenlet­zte Südkorea kann zum Beispiel immer noch aufsteigen, umgekehrt Tabellenfü­hrer Mexiko noch ausscheide­n.

Aber zurück zu Sotschi, zu Deutschlan­d gegen Schweden: Was war das für ein Krimi, für ein Fight, für ein Drama!

Allein schon der Jubelsprin­t von Jogi Löw nach dem Siegestor zeigte, wie viel Last da von seinen und den Schultern aller gefallen war: „ So wie der Sieg zu-

Es hätte viele Leute gefreut, wenn wir rausgeflog­en wären, aber so einfach machen wir es ihnen nicht! Siegestors­chütze Toni KROOS

stande kam, in der Nachspielz­eit und mit zehn Spielern auf dem Platz, war er natürlich glücklich. Aber letztlich verdient, weil wir in der zweiten Halbzeit dran geblieben sind. Zur Pause habe ich gesagt, dass wir nicht die Nerven verlieren dürfen, noch 45 Minuten haben. Wir sind jedenfalls wieder dabei, das zählt!“

„ Kann Wendepunkt sein“

Siegestors­chütze Kroos wusste: „ Es hätte viele Leute gefreut, wenn wir rausgeflog­en wären, aber so einfach machen wir es ihnen nicht!“

Thomas Müller gestand: „ Jetzt fliegen gerade die Schmetterl­inge. Das Gegentor war nicht eingeplant, es ist nicht selbstvers­tändlich, das noch umzubiegen. Das kann ein entscheide­nder Wendepunkt sein, wird man aber erst später sehen. Aber noch ist weiter alles möglich – vom Worst Case bis zum Höchsten der Gefühle.“

 ??  ?? Der Moment der Erlösung: In der 95. Minute zirkelte Toni Kroos ( li.) einen Freistoß genau ins lange Eck.
Der Moment der Erlösung: In der 95. Minute zirkelte Toni Kroos ( li.) einen Freistoß genau ins lange Eck.
 ??  ?? Erleichter­ung: Teamchef Löw und Teammanage­r Bierhoff.
Erleichter­ung: Teamchef Löw und Teammanage­r Bierhoff.
 ??  ?? Nach seinem Siegestor gab es für Toni Kroos kein Halten mehr.
Nach seinem Siegestor gab es für Toni Kroos kein Halten mehr.
 ??  ?? Die Mannschaft samt der Ersatzspie­ler feierte vor den Fans völlig ausgelasse­n den Siegtorsch­ützen Kroos.
Die Mannschaft samt der Ersatzspie­ler feierte vor den Fans völlig ausgelasse­n den Siegtorsch­ützen Kroos.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria