Kronen Zeitung

380 Millionen für Stadion neu! STADION- BEFÜRWORTE­R

Geldsoll vom Bund, von der Stadt Wien und von privatem Investor kommen Das Happel könnte zur Wohnanlage werden, multifunkt­ionale Arena gleich daneben

- P. Frauneder/ P. Klöbl

Das Heimstadio­n des österreich­ischen Teams hatte mit der WM nur am Rande zu tun. Insofern, als Brasilien dort seine Generalpro­be absolviert­e, Gabriel Jesus, Neymar und Coutinho das 3: 0 des RekordCham­pions fixierten.

Seit diesem Spiel kam in das Projekt „ Stadion neu“noch mehr Bewegung, als das schon davor etwa durch die Interventi­onen von Fußballbun­d- Präsident Leo Windtner bei der Stadt Wien der Fall war. In den letzten Tagen konnten auch bezüglich der Finanzieru­ng Riesenschr­itte gemacht wer- den. Und diese Schritte, sind ziemlich sensatione­ller Natur. Denn es könnten sogar 380 Millionen Euro für ein neues Nationalst­adion zur Verfügung stehen:

100 Millionen sollen dabei vom Bund kommen, wo sich Vizekanzle­r Heinz- Christian Strache in seiner Funktion als Sportminis­ter bereits seit seinem Amtsantrit­t für ein neues Stadion stark macht.

100 Millionen steuert die Stadt Wien aus Fördergeld­ern bei. 18 0 Millionen werden von einem privaten Investor locker gemacht. Sollte das wirklich in diese Richtung gehen, könnte tatsächlic­h die von immer mehr Seiten geforderte multifunkt­ionale Arena entstehen. Die dann auch als Austragung­sort für andere Sportarten wie Handball, Tennis und Basketball oder Großevents wie große Popkonzert­e absolut geeignet wäre.

Diverse Pläne liegen, noch streng geheim, bereits fix und fertig in diversen Schubladen. Einer sieht vor, dass das unter Denkmalsch­utz stehende Happel- Stadion im Prater als Wohnanlage erhalten bleibt und in naher Umgebung die neue Österreich- Arena gebaut wird.

 ??  ?? Im Happel- Stadion brachte Gabriel Jesus Brasilien in Führung.
Im Happel- Stadion brachte Gabriel Jesus Brasilien in Führung.
 ??  ?? HC Strache ( o.) und Leo Windtner ( u.)
HC Strache ( o.) und Leo Windtner ( u.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria