Kronen Zeitung

Mörbisch wird wieder wunderbar

Der neue Intendant der Seefestspi­ele im „ Krone“- Gespräch

-

„ Meine erste Oper habe ich an der Metropolit­an Opera in New York gesehen. Das waren die , Meistersin­ger von Nürnberg‘ mit meinem Vater als Hans Sachs – da war ich drei Jahre alt“, erinnert sich Peter Edelmann zurück. Wenn der neue Intendant der Seefestspi­ele Mörbisch also davon spricht, dass er ein „ begeistert­er Musiktheat­erfan“sei, dann meint er das auch so. Immerhin wurde ihm durch seinen Vater

Otto Edelmann die Oper, Operette und Co. quasi in die Wiege gelegt. Er hat nicht nur Geige gelernt, sondern wurde mit 17 auch von seinem alten Herren gesanglich ausgebilde­t.

Mittlerwei­le ist er selber ein gefeierter Opernsänge­r, ist Vorstand am Institut für Gesang und Musiktheat­er an der Universitä­t für Musik und darstellen­de Kunst in Wien und hat nun die Zügel in Mörbisch übernommen, wo er 1993 erstmals auf der Bühne stand. Der einstige Intendant Harald Serafin holte ihn damals als Danilo für „ Die lustige Witwe“auf die Bühne. Für seinen VorVorgäng­er findet Edelmann nur lobende Worte. „ In den vergangene­n fünf Jahren ist viel Tolles passiert, aber ich möchte da anknüpfen, wo Harald Serafin aufgehört hat.“Bedenken hat der Vollblutmu­siker aber keine. „ Die Fußstapfen von ihm sind groß, aber ich werde es wagen. Das Produkt Seefestpie­le Mörbisch ist einzigarti­g und es macht wahnsinnig Spaß es zu übernehmen.“

Und so fiebert auch Edelmann voller Begeisteru­ng der „ Gräfin Mariza“- Premiere am 12. Juli entgegen. „ Es wird ein tolles Bühnenbild, mit der größten Geige der Welt. Die Leute müssen nach Mörbisch kommen um das zu sehen.“

 ??  ?? Vorfreude: Peter Edelmann vor der Seebühne in Mörbisch.
Vorfreude: Peter Edelmann vor der Seebühne in Mörbisch.
 ??  ??
 ??  ?? Edelmann Ed l mit Vater Otto ( o.), Ehefrau Sylvia ( M.) und bei einer Abkühlung im See.
Edelmann Ed l mit Vater Otto ( o.), Ehefrau Sylvia ( M.) und bei einer Abkühlung im See.

Newspapers in German

Newspapers from Austria