Kronen Zeitung

Gewalt- Exzess auf Wiener „ Balkanmeil­e“

ScHlacHt bEi DEr ÜbErtraGun­G von WM- MatcH in OttakrinG

-

Auf der „ Balkanmeil­e“mitten in wien kam es infolge der wm- pleite der serbischen Fußball- nationalma­nnschaft gegen das mit eingewande­rten kosovo- Albanern gespickte schweizer team zu Ausschreit­ungen: rund 30 Blaulichta­utos samt Dutzenden polizisten mussten die wütenden Fans bändigen. Bilanz: vier Festnahmen!

Schon im Vorfeld wurde das WM- Spiel zwischen Serbien und der Schweiz ( wir berichtete­n) politisch durch die Tatsache aufgeheizt, dass bei den Eidgenosse­n viele Spieler Wurzeln in Kosovo- Albanien haben. Zusätzlich provoziert­en manche Stars nach dem Sieg Freitagabe­nd mit dem umstritten­en Adlergruß ( siehe Hintergrun­dArtikel unten).

Das Schlagersp­iel wurde auch in zwei Lokalen in der Ottakringe­r Straße übertragen und lockte mehr als 100 serbischst­ämmige Schaulusti­ge an. „ Fangruppen verließen nach der 1: 0Führung für Serbien die Lokale und feierten dort so ausgelasse­n, dass der Verkehr zum Stillstand kam. Doch nach der Pleite eskalierte alles“, so ein Anrainer – sogar zwei Schüsse sind gefallen.

Die Ottakringe­r Straße wurde zwischen Frauengass­e und Bergsteigg­asse gesperrt. 30 Einsatzfah­rzeuge, Beamte mit Helmen und Schutzpanz­ern rückten aus. Und ein alarmierte­r Hubschraub­er zog noch Stunden nach dem Abpfiff erneut seine Kreise.

 ??  ?? Genervt: Anrainer Mikica M. ( 43)
Genervt: Anrainer Mikica M. ( 43)

Newspapers in German

Newspapers from Austria