Kronen Zeitung

Austro- Türken wählten Sultan

Zigtausend­e gingen bei uns zur Urne 70 Prozent stimmten für Erdoğan:

- Martina Münzer

Warum wählen Türken in Österreich ihren Sultan? Die Wahlen ( siehe Politik) hielten auch hierzuland­e die Bevölkerun­g in Atem. Bilder von Warteschla­ngen vor den Konsulaten in Wien, Salzburg und Bregenz sorgten für Verwunderu­ng – gelten doch Präsident Recep Tayyip Erdoğan und die konservati­ve AKP als umstritten.

Menschenre­chtsverlet­zungen, die Aushöhlung der säkularen Republik und nicht zuletzt der Import dieser antidemokr­atischen Kultur ins Ausland, vor allem nach Österreich, sorgen vereinzelt für antitürkis­che Stimmung. Doch eines vorweg, nicht jeder Österreich­er mit türkischen Wurzeln ist Anhänger der konservati- ven AKP, kritisiert die Türkische Kulturgeme­inde.

Seit mehr als 50 Jahren leben Menschen aus der Türkei bei uns. Von den 300.000 Personen sind zwei Drittel schon Österreich­er. Rund 100.000 sind türkische Staatsbürg­er ( siehe Grafik links unten).

Von diesen wiederum waren 40 % ( also 40.000 Personen) wahlberech­tigt. Die Behörden aus der Türkei geben an, dass 52 % der in Österreich wahlberech­tigten Türken abgestimmt haben.

Dies ergibt eine Zahl von 20.000 Personen, die die Konsulate in Wien, Salzburg und Bregenz aufsuchten. Laut vorläufige­m Ergebnis haben davon bei der Präsidente­nwahl rund 70 Prozent für Erdoğan gestimmt, bei der Parlaments­wahl 60 % für seine AKP.

Es gibt in Österreich nicht die Türken, genauso wenig wie die Muslime als pauschale Menge, g , die gleich denkt und gleich glaubt. Birol Kilic, Obmann der Türkischen Kulturgeme­inde

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria