Kronen Zeitung

Maradona bleibt tabu

Belgiens Torjäger Romelu Lukaku geht Vergleiche­n mit Argentinie­ns Legende aus dem Weg Sturmtank hat 40- mal getroffen

-

Der Erfolgslau­f der „ Roten Teufel“findet auch bei der WM vorerst eine Fortsetzun­g: Nach dem souveränen 5: 2 über Tunesien ist die Auswahl von Roberto Martinez seit nunmehr 21 Spielen ( 16 Erfolge, fünf Remis) unbesiegt, überzeugt mit Spielwitz, Glanz und Abschlusss­tärke. Und einer echten Offensivwa­ffe: dem Vierfach- Torschütze­n Romelu Lukaku.

Bei Vergleiche­n mit Diego Maradona blockt er aber ab. Als erstem Spieler seit der argentinis­chen Legende 1986 gelangen dem 25- Jährigen zwei Doppelpack­s in zwei aufeinande­rfolgenden WM- Spielen. „ Das ist ja nett. Aber er hat die WM gewonnen, und ich habe noch gar nichts gewonnen“, relativier­te Lukaku.

„ Finale“gegen England

Nach zwei Spielen sind die Belgier in Gruppe G nun punkte- und torgleich mit England, der Aufstieg ins Achtelfina­le ist geschafft. Im letzten Gruppenspi­el am Donnerstag geht’s um Platz eins. Ob mit Lukaku ( Knöchelble­ssur) und auch Spielmache­r Eden Hazard ( Wade), lässt Martinez offen. Er kündigte „ einige Wechsel“ an. Ein fittes Ensemble für das erste K.- o.- Spiel ist ihm wichtiger als der Gruppensie­g. Bei einem Remis im direkten Aufeinande­rtreffen würde die Fair- Play- Wertung zwischen Belgien und England entscheide­n.

Martinez lässt sich von den Auftaktsie­gen nicht blenden: „ Wir müssen weiter wachsen. Wir sind noch immer in einem Prozess“, sagte der Trainer. Wie weit die WM- Reise führt, wird auch von Lukaku abhängen, der bei 40 Toren für Belgien hält. Hazard: „ Wenn er weiter so trifft, werden wir noch viele Spiele gewinnen.“

ROMELU LUKAKU TOP- TORJÄGER VON BELGIEN Zwei WM- Doppelpack­s in Folge wie Diego Maradona erzielt zu haben ist ja nett. Aber er hat die WM gewonnen, und ich habe noch gar nichts gewonnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria