Kronen Zeitung

„ Immer an den Sieg geglaubt“

Auf- und Durchatmen bei Deutschlan­d nach dem Sieg in letzter Sekunde gegen Schweden Teamchef Jogi Löw mahnt zur Vorsicht, wertet Erfolg aber als positives Zeichen für weiteres Turnier

- Peter Klöbl

Land unter Samstag nach Mitternach­t in Sotschi, als Deutschlan­d gegen ein Uhr Früh in den Flieger Richtung Quartier in Moskau stieg. Donner, Blitze, Straßen überflutet, wenig ging mehr in der Stadt an der Schwarzmee­rküste.

Knapp zwei Stunden zuvor hatte Toni Kroos mit seinem Freistoßto­r die Schlagzeil­e „( Deutsch-) Land unter!“verhindert. Der deutsche Boulevard hatte bereits zur „ Vernichtun­g“des Weltmeiste­s angesetzt, die Truppe von Jogi Löw zog aber noch einmal den Kopf aus der Schlinge.

Dementspre­chend groß war die Erleichter­ung bei allen, von DFB- Präsident Reinhard Grindel („ ein toller Tag für das ganze Team und die sportliche Leitung“) abwärts.

Die sportliche Leitung, sprich der Teamchef, hatte hoch gepokert, mit Khedira und Özil hatte Löw zwei seiner absoluten Lieblinge auf die Bank verbannt.

Buchstäbli­ch in letzter Sekunde ging alles auf – 2: 1Sieg gegen Schweden, weiter im Turnier dabei ( zwischen dem 0: 1 und 1: 1 war Deutschlan­d weg!). Den Schlüssel zum Erfolg sah Löw im Willen der Mannschaft: „ Wir haben immer an den Sieg geglaubt, auch als wir nach dem Ausschluss von Boateng nur noch zu zehnt spielten.“

„ Dramatisch, ein Krimi voller Emotionen“war die Partie auch für Löw gewesen. Aber keine Premiere: „ Ich hab schon öfters solche Spiele erlebt, das ist ja das Schöne am Fußball, alle K.o.- Spiele bei einem Turnier sind auf Messers Schneide.“

Es zählt nur Südkorea

Gestern hatte die Mannschaft frei, durften Familienmi­tglieder und Verwandte ins Teamhotel zu Besuch kommen. Ab heute gilt die volle Konzentrat­ion dem letzten Gruppenspi­el gegen Südkorea: „ Wir sind noch nicht durch“, mahnte Löw, „ daher rede ich noch nicht vom Achtelfina­le. Den Sieg gegen Schweden sehe ich als positives Zeichen für das weitere Turnier.“

 ??  ?? Ausgeschie­den, dann wieder dabei – Löw und sein Wechselbad der Gefühle beim Schweden- Thriller.
Ausgeschie­den, dann wieder dabei – Löw und sein Wechselbad der Gefühle beim Schweden- Thriller.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria