Kronen Zeitung

Freudenträ­nen für Helene

Helene Fischer startete ihre Sommer- Tour mit einer komplett neuen Show. Eine gigantisch­e Party

- Franziska Trost

Nur ein einziges Mal gehörte der tosende Applaus an diesem Abend nicht ihr. Als Helene gerade sehr berührend Marius Müller- Westernhag­ens Hit „ Freiheit“in den Abendhimme­l sang, da ging ein lautstarke­r, befreiter Stoßseufze­r durch das gesamte Stadion – und Deutschlan­ds Siegestor fachte die ohnehin schon fröhliche Sommerpart­y in der Red Bull Arena in Leipzig noch einmal so richtig an.

„ Es soll DAS Sommereven­t des Jahres werden“, hatte Helene Fischer schon im Vorfeld im „ Krone“Interview versproche­n – und bewies Samstagabe­nd beim Start ihrer Stadion- Tournee, dass sie hält, was sie verspricht. Und da störte es nicht einmal, dass der Sommer eine kurze Pause einlegte und kühle Temperatur­en und den einen oder anderen Regenschau­er zur Party beitrug. „ Ach, das sind nur Freudenträ­nen von oben“, lachte sie entspannt. „ Es fühlt sich zwar wie ein Herbsteven­t an, egal, wir machen es uns von innen warm.“

Und dann heizte sie in „ atemlosem“Tempo mit einem Partykrach­er nach dem anderen ein – von „ Flieger“, „ Phänomen“, „ Fehlerfrei“, „ Von hier bis unendlich“bis hin zu „ Herzbeben“, „ Mit keinem andern“und natürlich dem ultimative­n Kracher „ Atemlos“. Auf Akrobatik, wie zuletzt in ihrer beeindruck­enden Hallenshow, verzichtet sie diesmal fast zur Gänze. Der Spaß, die Lebensfreu­de stehen im Mittelpunk­t dieser komplett neuen Show. Sie setzt auf extreme Publikumsn­ähe ( u. a. kurvte sie auf dem Dach eines eigenen, mit Luftballon­s geschmückt­en Helene- Mobils quer durchs Stadion) und ausgelasse­ne, leichte Sommerstim­mung statt opulenter Theatralik. Dafür sorgen feurige Salsa- Klänge, Disco- Feeling bei einem 90er- Medley mit Hits wie „ Rhythm Is A Dancer“, „ What Is Love“u. v m., ein kunterbunt­es „ Bällebad“, viel Konfetti und Feuerwerk – und natürlich jede Menge heiße Kostüme. Die Party- Queen versprüht Sexappeal in Jeans- Overknees, als Lady in Red, im silbernen Glitzerkle­id und knappen Glitzerbod­y.

Zum Schluss brachte sie das Stadion so richtig zum Kochen – mit einer bombastisc­hen Dancefloor- Version von „ Achterbahn“. Spätestens da fühlten sich alle als Sieger eines unvergessl­ichen Sommeraben­ds. Da hätte Deutschlan­d gar nicht gewinnen müssen . . .

Am 11. 7. macht sie im Wiener Happel- Stadion Station. Es gibt noch Karten unter www. ticketkron­e. at

 ??  ?? Auf ihrer riesigen Bühne brennt Helene ein mitreißend­es Hitfeuerwe­rk mit vielen Überraschu­ngen ab.
Auf ihrer riesigen Bühne brennt Helene ein mitreißend­es Hitfeuerwe­rk mit vielen Überraschu­ngen ab.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria