Kronen Zeitung

Geräusche und Gewitter

- stefan. burgstalle­r@ kronenzeit­ung. at

Alle Trainings, das Qualifying und zuletzt auch das Rennen in Le Castellet gewonnen – die Dominanz von Mercedes mit den neuen Motoren war erdrückend. Auch die beiden Kundenteam­s Williams und Force India haben das Update erhalten, fuhren in Frankreich aber hinterher. Das Auto von Sergio Perez sorgte überhaupt für einen Schreck- Moment – und zwar auch bei Mercedes: In Runde 29 wurde der Mexikaner endgültig in die Box gerollt. „ Möglicher Motorschad­en“, wurde ihm von der Force- India- Box mitgeteilt. „ Es war nur ein Verlust des Wasserdruc­ks“, klärte MercedesTe­amchef Toto Wolff später auf, „ aber wenn du einen neuen Motor einbaust, hörst du immer ganz genau hin.“

Mehr als nur ein kleines Geräusch war es, das PerezKolle­ge Sebastien Ocon vernahm: Gleich nach dem Start wurde er von Pierre

Gasly im Toro Rosso abgeschoss­en – zwei von drei Franzosen waren damit aus dem Rennen, Romain Gros

jean wurde im Haas nur Elfter. Ein Waterloo für die „ Grande Nation“bei der Rückkehr der Formel 1 nach zehn Jahren.

Pech verhindert­e einen Stockerlpl­atz von Daniel

Ricciardo, der Frontflüge­l seines RB14 war beschädigt, so wurde der Monaco- Sieger „ nur“Vierter hinter FerrariPil­ot Kimi Räikkönen. Dafür durfte sich Red- Bull- Motorsport­berater Helmut Marko vor dem „ Heimspiel“in Österreich über den zweiten Platz von Max Verstappen freuen. Noch mehr war für die „ Bullen“nicht drinnen, nachdem der angekündig­te Regen erst eine Stunde nach dem Rennen einsetzte – dann aber mit einem Gewitter inklusive Strom- Aussetzern im Pressezent­rum. Etwas Hilfe von oben wünscht sich Marko für Spielberg: „ In der jetzigen Situation brauchen wir Regen, um zu gewinnen, weil es eine PowerStrec­ke ist.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria