Kronen Zeitung

Jedes Mal aufs Neue: Gänsehaut pur . . . !

Die „ Größte Band Europas“mit dem Konzert „ Europa LIVE“in Schladming, zum Start von Österreich­s EU- Ratsvorsit­z ( Sa., 22.00, ORF 2), am Vorabend des „ Gipfeltref­fens“der Staatschef­s auf der Planai

-

Rock You“von Queen oder „ Imagine“von Lennon und solches.

Vermutlich auch die Europanumm­er „ Ode an die Freude“!?

Ja, ja, es wird ja nicht nur Bandmusike­r geben, sondern auch Orchesterm­usiker. Wir werden „ Live Is Life“auch in einer Orchesterv­ersion spielen.

Während ihr am Freitag auf der Planai probt, gibt’s euch zeitgleich in ORF 1 in einer Aufzeichnu­ng von kommendem Donnerstag in der Wiener Stadthalle zu sehen; unter dem Titel „ Die Stadthalle rockt“. Da spielt ihr ebenfalls gemeinsam mit vielen österreich­ischen Künstlern. Sind solche Gemeinscha­ftskonzert­e für dich nicht jedes Mal ein bissl wie ein Klassentre­ffen?

Irgendwie schon. Denn viele von ihnen, wie den Schiffkowi­tz, den Steinbäcke­r, die Werger oder den Klaus Eberhartin­ger, kenn ich ja wirklich schon seit Jahrzehnte­n. Wir von Opus feiern überhaupt heuer bereits unser 45- Jahre- Jubi- läum. Damals haben wir uns als Schulband formiert – und es gibt uns tatsächlic­h immer noch!

Dabei seid ihr die Einzigen im Austropop, die Englisch singen!

Ja, das war von Anfang an unser Ziel: Dass wir einen Hit landen, der es auch über die Grenzen Österreich­s hinaus schafft. Aber ein Welthit lässt sich natürlich nicht planen. „ Live Is Life“wurde 1985 in Österreich zum Megaseller und ging von da um die Welt: Wo habt ihr überall gespielt?

So viel Platz hast du nicht, Vera! Wir haben in Mittel- & Südamerika gespielt, in den USA, Kanada und fast überall in Europa.

Und überall wird der Refrain mitgesunge­n. Die bisher meisten Zuschauer . . .

. . . hatten wir im Nationalst­adion von Paris. Da waren’s 70.000. Aber wir haben beispielsw­eise in Chile auch zweimal hintereina­nder vor 30.000 Menschen gespielt. Das war auch nicht schlecht.

Macht’s für dich einen Unterschie­d, ob du vor 10.000 oder 70.000 spielst?

Nein, das merkt mandannnim­merso, weil ich ja nur die vorderen Reihen seh. Aber natürlich – die Energie ist ein Wahnsinn! So viele Menschen, die das gleiche Feeling haben und das Gleiche spüren. Das ist jedes Mal aufs Neue einzigarti­g. Jedes Mal aufs Neue Gänsehaut pur. Deshalb ist auch das Konzert „ Europa LIVE“eine super Sache, denn Musik ist einfach völkerverb­indend. Und ich find‘ s immer wieder toll, wie die Musik verschiede­ne Kulturen zusammenbr­ingen kann – Menschen, die sonst nix miteinande­r zu tun haben. Sowohl auf der Bühne als auch im Publikum – Musik kennt eben keine Grenzen!

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Opus 1985 – als „ Live Is Life“die Welt eroberte. Heute neben Mastermind & Gitarrist Ewald ( Mitte) noch dabei: Schlagzeug­er Günther Grasmuck, Keyboarder Kurt Rene Plisnier und „ Die Stimme“Herwig Rüdisser.
Opus 1985 – als „ Live Is Life“die Welt eroberte. Heute neben Mastermind & Gitarrist Ewald ( Mitte) noch dabei: Schlagzeug­er Günther Grasmuck, Keyboarder Kurt Rene Plisnier und „ Die Stimme“Herwig Rüdisser.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria